«

»

Apr 07 2012

56 Jahre Jugendaustausch mit England – 15. Internationales Osterturnier bei DJK TuSA 06

Im Jahre 1956 wurden erstmals internationalen Sportbeziehungen mit englischen Jugendclubs beim Yenton club durch die FB-Jugendabt. aufgenommen der damalige Initiator war Fußballobmann Kurt Jacobs. Er machte sich erstmals mit einer Delegation aus der Flehe auf den Weg in die Mitte Englands. Es folgten jährliche Begegnungen mit wechselnden Clubs. Im Jahre 1970 wurde von den Verantwortlichen Wally Fidgeon und Kurt Jacobs erstmals ein Austausch zwischen TuSA und dem Four Oaks Boys Club in Düsseldorf durchgeführt. Der Grundstein einer seit 42 Jahren funktionierend Freundschaft die ihren jährlichen Höhepunkt in der Austauschwoche, die traditionell am Karfreitag beginnt, hat.

Die wechselseitigen Besuche in Düsseldorf und Sutton Coldfield (bei Birmingham) hat unzählige Freundschaften entstehen lassen. Die Unterbringung in den Gastfamilien zu einem Verständnis, das gerade bei den durch die Kriegserlebnisse belasteten Generationen, wichtig war. So haben die  beiden Vereine aud Ihre weise, mit dem gemeinsamen Hobby zur „Völkerverständigung“  beigetragen. Dies ist uns nur möglich, das neben den Familien, wir Unterstützun der Stadt Düsseldorf, dem Familien Ministriuem NRW und dem LSB erhalten, ohne die das 8 tägige abwechselungsreiche  Programm nicht durchzuführen wäre.

Anfänglich wurde die sportliche Komponente in Pokalspielen der beteiligten Mannschaften ausgetragen. Seit 1984 wird im Rahmen dieses Jugendaustausches an den Osterfeiertagen zusätzlich ein Internationales C-Jugend Turnier ausgetragen. Es waren neben unseren englischen Gästen, bereits Mannschaften aus Frankreich, Luxemburg, Belgien und Niederlande Teilnehmer. Auch hatten wir einige später sehr erfolgreiche Fußballer als Aktive zu Gast u.a. Michael Ballack (1990 erstmals auf einem Großfeldturnier in den alten Bundesländern mit dem FC Karl-Marx-Stadt), Jörg Albertz und Uwe Kamps. In diesem Jahr begrüßen wir SV Ommord Rotterdam, die bisher kein Turnier verpasst haben, CFF Paris (eine Auswahlmannschaft aus der französischen Hauptstadt, TSV Bayer Dormagen, HSV Langenfeld und den 1 FC. Monheim (der Spielplan ist in seperater Datei beigefügt).