«

»

Mrz 22 2013

Faye White hängt die Fußballschuhe an den Nagel

Faye WhiteDie wohl erfolgreichste englische Fußballspielerinnen, Faye White, hängt ihre Fußballschuhe an den berühmt berüchtigten Nagel, aber nicht ganz freiwillig. White hatte im vergangenen April eine Babypause eingelegt und wollte sich ursprünglich nun wieder ins Team zurück kämpfen, doch anhaltende Knieprobleme zwingen die 35-Jährige nun dazu ihre Karriere zu beenden. “Ich habe das letzte Mal vor 18 Monaten gespielt, aber es hat keinen Zweck mehr. Diese Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen,” so White in einem Interview gegenüber BBC Sport.

White war lange Jahre Spielführerin der Arsenal Ladies in der FA Women’s Premier League und auch Kapitänin der englischen Nationalmannschaft bei der WM 2011. Insgesamt 90 Mal trug sie das Nationaltrikot Englands und erzielte dabei 11 Tore. 6x wurde sie Englischer Meister und 5x Englischer Pokalsieger mit den Arsenal Ladies. 1998 wurde sie zudem zur Spielerin des Jahres der FA Women’s Premier League gewählt.

Aktuell ist Faye White offizielle Botschafterin des Finales der UEFA Women’s Champions League am 23. Mai an der Stamford Bridge in London. In Zukunft soll die Ausnahmespielerin bei Arsenal als Botschafterin und Medienbeauftragte tätig werden.