«

»

Jul 17 2013

EM-Randnotizen: Pernille Harder

Pernille Harder Text von Bernd Zeller, Foto von Mirko Kappes

Leider ist nach der Gruppenphase für die Däninnen die EURO schon beendet. Dennoch ragte eine Spielerinnen in allen Partien ihres Teams heraus: Pernille Harder!

Die 21jährige offensive Mittelfeldspielerin ist DAS! Nachwuchstalent im dänischen Frauenfussball. Seit 2012 steht sie bei Linköpings FC in der Damallsvenskan, der höchsten schwedischen Frauen-Liga, unter Vertrag. Mit ihrem Verein wurde sie schwedische Meisterin und Pokalsiegerin.

Pernille durchlief die Juniorinnen-Auswahlen Dänemarks und spielte die U17-EM 2008, bei der sie mit ihrer Mannschaft den 3. Platz belegte. 2009 debütierte sie in der Frauen-Nationalmannschaft und nahm an den vergangenen Auflagen des Algarve-Cup’s teil. In Schweden spielte Pernille ihre erste EM-Finalrunde.