«

»

Apr 13 2012

“Top Top Girl” heißt das Maskottchen

Im Rahmen einer Präsentation während der 11. Internationalen Reise- und Tourismus-Messe inAserbaidschan wurde der Name des Maskottchens der FIFA U-17 Juniorinnen 2012 bekannt gegeben.

Aus mehreren hundert kreativen Einsendungen wurde nun von der FIFA ein Gewinner gewählt, der bei der heutigen Vorstellung dabei war. Bakhram Baghirzade, ein beliebter aserbaidschanischer Schauspieler und Regisseur, nahm aus den Händen des “Top Top Girl” ein kleines Geschenk entgegen. In der aserbaidschanischen Sprache ist “Top” das Wort für “Ball”. Wenn die Kinder “Ball spielen”, dann nennen sie das “Top Top.” Gleichzeitig bezeichnet das Wort “Top” nicht nur im Englischen eine Spitze oder einen Höhepunkt. Diese Doppelbedeutung ist einer der Gründe dafür, dass die Wahl auf diesen Namen fiel.