↑ Zurück zu Archiv Saison 2012/2013

Archiv Nationalmannschaft 2010-2013

DFB-Team gut in Schweden angekommen

DFB-Team gut in Schweden angekommen

Heute morgen noch wurde das DFB-Team von Präsident Wolfgang Niersbach und Steffi Jones, Direktorin für Frauen- und Mädchenfußball, am Flughafen Frankfurt in Richtung EURO in Schweden verabschiedet. Nach der Landung in Växjö bezogen die Fußballerinnen das Elite Park Hotel (vier Sterne) mitten in der 61.000 Einwohner zählenden Stadt. Um 16 Uhr stand auf dem Trainingsgelände …

Generalprobe geglückt

Generalprobe geglückt

Fotos von Karsten Lauer Die Deutsche Frauennationalmannschaft hat des letzte Testspiel vor Beginn der EM-Endrunde in Schweden (10. bis 28. Juli) gegen Weltmeister Japan 4:2 (1:1) gewonnen. Vor einer Rekordkulisse von 46.104 Zuschauern brachte Leonie Meier das Team von Silvia Neid bereits nach 17 Minuten in Führung. Es folgten weitere Zahlreiche Chancen für die DFB-Elf. …

DFB-Team gewappnet für die Kür gegen Japan

DFB-Team gewappnet für die Kür gegen Japan

Die Frauen-Nationalmannschaft absolviert seit dem gestrigen Tage in München ihren abschließenden Vorbereitungslehrgang für die EURO in Schweden. Darin ist das Länderspiel am 29. Juni gegen Japan in der Allianz Arena eingebettet, auf das sich das Neid-Team nun intensiv vorbereitet. Europameister gegen Weltmeister, das Duell zieht: Rund 42.000 Tickets sind für das Länderspiel der Frauen-Nationalmannschaft gegen …

Kulig wird erneut am Knie operiert

Kulig wird erneut am Knie operiert

Nach der Diagnose Meniskusschaden und dem damit verbundenen EM-Aus wird FFC-Spielerin Kim Kulig am morgigen Dienstag, dem 25. Juni 2013, am lädierten rechten Knie operiert werden. Der Eingriff wird vom erfahrenen und langjährigen Teamarzt der Deutschen Nationalmannschaft, Dr. Bernd Lasarzewski, in der Sportklinik Hellersen durchgeführt. Im Rahmen des zweiten Vorbereitungslehrgangs der Nationalelf wurde eine MRT-Untersuchung …

Bundestrainerin lässt Längert und Kerschowski zu Hause

Bundestrainerin lässt Längert und Kerschowski zu Hause

Bundestrainerin Silvia Neid hat den endgültigen Kader für die EM in Schweden bekannt gegeben. Dabei setzt sie auf ein sehr junges Team mit einem Durchschnittsalter von 23,5 Jahren. So blieben etwas überraschend mit Laura Benkarth und Sara Däbritz (beide SC Freiburg) zwei Spielerinnen im Aufgebot, die noch kein A-Länderspiel bestritten haben. Dazu Neid: “Sara hat …

Schwachpunkt Chancenauswertung

Schwachpunkt Chancenauswertung

Deutschland – Kanada 1:0 (0:0)   Text von Tom Schlimme, Bilder von Mirko Kappes   Im zweiten von drei Testspielen zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft gelang dem deutschen Team gegen den Olympiadritten Kanada eine deutliche Leistungssteigerung. Doch leider fehlt es immer noch an Spielfluss und Präzision, und vor allem im Abschluss weisen praktisch alle Spielerinnen …

Deutschland – Kanada 1:0

Deutschland – Kanada 1:0

Am heutigen Mittwoch gewann die deutsche Nationalmannschaft auch ihr zweites Vorbereitungsspiel für die Endrunde der Europameisterschaft. In Paderborn gelang gegen den Olympiadritten Kanada ein 1:0. Das Tor des Tages erzielte Leonie Maier vom SC 07 Bad Neuenahr in der 53. Minute. Für Maier war es das erste Länderspieltor in ihrem achten Länderspiel.   Ein ausführlicher …

Babett Peter – Nächster Ausfall für die EM

Babett Peter – Nächster Ausfall für die EM

Nächste Hiobsbotschaft für die Nationalmannschaft! Bei Nationalspielerin Babett Peter wurde am heutigen Tage, während einer MRT-Untersuchung, ein Ermüdungsbruch des Kahnbeines des linken Fußes festgestellt. Damit ist Peter breits die sechste Leistungsträgerin, die für die kommende Europameisterschaft ausfällt. Mannschaftsarzt Ulrich Schmieden fasste sich kurz: “Anhand der MRT-Bilder kann man erkennen, dass es sich um eine ältere …

Zwiespältiger erster Test

Zwiespältiger erster Test

Deutschland – Schottland 3:0 (3:0)     Text von Tom Schlimme, Bilder von Katrin Müller und Marion Kehren   Im ersten von drei Testspielen vor der Endrunde der Europameisterschaft gewann die deutsche Nationalmannschaft in Essen gegen Schottland glatt mit 3:0. Doch gegen einen Gegner, der nicht zur Weltspitze gehört, gelang dem deutschen Team bei weitem …

Deutschland – Schottland 3:0

Deutschland – Schottland 3:0

Am heutigen Samstag besiegte die deutsche Nationalmannschaft im ersten Testspiel vor der Europameisterschaft in Essen den Gast aus Schottland mit 3:0. Die Tore erzielten Lena Goeßling und zweimal Celia Okoyino da Mbabi, die von den ZDF-Zuschauern auch zur Spielerin des Spiels gewählt wurde. Ein ausführlicher Spielbericht folgt!

EM-Aus für Kim Kulig

EM-Aus für Kim Kulig

Die Frauen-Nationalmannschaft bleibt einen Monat vor der Europameisterschaft in Schweden vom Verletzungspech verfolgt. Bundestrainerin Silvia Neid muss nach dem bereits gemeldeten Ausfall von vier wichtigen Spielerinnen bei der Europameisterschaft nun auch auf Kim Kulig verzichten. Die 23 Jahre alte Mittelfeldspielerin vom 1. FFC Frankfurt hat seit Donnerstag Probleme mit dem rechten Knie, in dem ihr …

Bresonik sagt Europameisterschaft ab

Bresonik sagt Europameisterschaft ab

Linda Bresonik muss ihre Teilnahme an der Europameisterschaft in Schweden absagen. Die Defensivspielerin von Paris-St.-Germain leidet an einer Achillessehnen-Entzündung im linken Fuß. Die Beschwerden beinträchtigen die 84-malige Nationalspielerin schon seit einigen Monaten, weshalb schon beim ersten EM-Vorbereitungslehrgang der Frauen-Nationalmannschaft vergangene Woche in Kaiserau nur ein reduziertes Training möglich war. “Es macht keinen Sinn, so weiterzumachen”, …

Schottlands Kader gegen Deutschland steht fest

Schottlands Kader gegen Deutschland steht fest

Schottlands Nationatrainerin Anna Signeul hat ihren 18-köpfigen Kader für das Spiel in Essen am kommenden benannt. Nominiert wurden mit Emma Mitchell und Lisa Evans auch zwei Spielerinnen, die in der abgelaufenen Saison in der deutschen Bundesliga gespielt haben. Schottischer Kader: Jennifer Beattie ( Arsenal LFC), Frankie Brown (Hibernian LFC), Leanne Crichton (Glasgow City), Lisa Evans …

DFB-Frauen starten in EM-Vorbereitung in Kaiserau

DFB-Frauen starten in EM-Vorbereitung in Kaiserau

Seit Sonntag bereitet sich die Frauen-Nationalmannschaft in der Sportschule Kamen-Kaiserau auf die Europameisterschaft in Schweden vor. Dieses erste EM-Trainingslager umfasst sieben Tage und endet am kommenden Samstag. Nachdem zunächst ein Leistungstest auf dem Programm stand, kommt ab heute wieder der Ball in verschiedenen Trainingsformen ins Spiel. Im Aufgebot stehen aktuell 27 Spielerinnen. Alexandra Popp musste …

Alexandra Popp muß EM-Teilnahme absagen

Alexandra Popp muß EM-Teilnahme absagen

Wie der DFB heute Nachmittag mitgeteilt hat, kann Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg nicht an der Frauen-EM in Schweden teilnehmen. Die medizinische Eingangsuntersuchung der 22-Jährigen beim ersten EM-Lehrgang der Frauen-Nationalmannschaft am Sonntag in Kaiserau ergab, dass die Knöchelverletzung der Angreiferin eine belastbare Vorbereitung nicht zulässt. Popp hatte sich beim Saisonfinale der Frauen-Bundesliga am 12. Mai …

Verena Faißt muss EM absagen

Verena Faißt muss EM absagen

Wie ihr Verein, der VfL Wolfsburg, mitteilt, muss die Wolfsburger Nationalspielerin Verena Faißt die Teilnahme an der Europameisterschaft absagen. Faißt ist, wie bereits gemeldet, an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt und verpasste deswegen schon das DFP-Pokalfinale ebenso wie das Finale der Champions League. Trotz der Erkrankung war Faißt von Bundestrainerin Silvia Neid in den Kader der Nationalelf …

Isabelle Linden in EM-Kader nachnominiert

Isabelle Linden in EM-Kader nachnominiert

Wie der DFB heute mitgeteilt hat, hat Bundesstrainerin Silvia Neid für die verletzte Viola Odebrecht die 22-jährige Mittelfeldspielerin Isabelle Linden von Bayer 04 Leverkusen nachnominiert.

Viola Odebrecht muss wegen Knieverletzung EM absagen

Viola Odebrecht muss wegen Knieverletzung EM absagen

Wie der Verein von Viola Odebrecht, der VfL Wolfsburg mitteilt, musste die Mittelfeldspielerin die Teilnahme an der Europameisterschaft absagen. Im folgenden der Text der Pressemitteilung: “Nur wenige Tage nach ihrer Berufung ins vorläufige DFB-Aufgebot hat Viola Odebrecht ihre Teilnahme der Frauen-Europameisterschaft absagen müssen. Die Mittelfeldspielerin des VfL Wolfsburg leidet seit längerem unter Problemen am rechten …

Silvia Neid benennt vorläufigen EM-Kader

Silvia Neid benennt vorläufigen EM-Kader

Bundestrainerin Silvia Neid hat am heutigen Vormittag den vorläufigen Kader für die Endrunde der Europameisterschaft benannt, die vom 10. bis 28. Juli in Schweden ausgetragen wird. Erstmals dabei im Kreis der A-Nationalmannschaft ist die 19-jährige Melanie Leupolz vom SC Freiburg. Der vorläufige Kader umfasst 28 Spielerinnen, später muss der Kader dann auf 20 Feldspielerinnen und …

Premierenkarten zu verlosen: 11 Freundinnen – Der WM Film kommt doch noch ins Kino

Premierenkarten zu verlosen: 11 Freundinnen – Der WM Film kommt doch noch ins Kino

Vielen Dank für die rege Beteiligung am Gewinnspiel! Die richtige Antwort wussten alle Einsender: das erste Tor für Deutschland bei der WM 2011 gegen Kanada schoss Kerstin Garefrekes. Wir haben soeben die Auslosung vorgenommen und die Gewinner per Mail benachrichtigt.   Es sollte ein Film über den WM-Triumph der deutschen Frauen werden. Doch als die …