↑ Zurück zu Archiv Saison 2012/2013

Archiv Nationalmannschaft 2010-2013

Neid erhält Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg

Neid erhält Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg

Bundestrainerin Silvia Neid hat am Samstag bei einem Festakt im Mannheimer Schloss den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg von Ministerpräsident Winfried Kretschmann erhalten. “Der Verdienstorden ist ein sichtbares Zeichen der Würdigung und Wertschätzung für starke Persönlichkeiten, die durch ihren Fleiß und ihre Kreativität, ihren Mut und ihren Erfindergeist und durch ihr soziales und ihr politisches Engagement …

WM-Qualifikationsgruppen ausgelost

WM-Qualifikationsgruppen ausgelost

Am heutigen Dienstag wurde in Nyon in der Schweiz die Auslosung zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2015 vorgenommmen. Dabei wurden dem Team von Bundestrainerin Silvia Neid in Gruppe 1 Russland, Irland, Slowakei, Slowenien und Kroatien zugelost. “Wir sind aus sportlicher Sicht zufrieden mit der Auslosung und freuen uns darauf, Gegner wie die Slowakei und Slowenien …

Nationalmannschaft: USA immer noch eine Klasse für sich

Nationalmannschaft: USA immer noch eine Klasse für sich

Deutschland – USA 3:3 (0:0)   Text und Bilder von Tom Schlimme Beim Aufeinandertreffen des Weltranglistenersten USA mit dem Weltranglistenzweiten Deutschland erwies sich das Team der USA erneut als stärker und hätte das Spiel beinahe auch gewonnen. Doch für das deutsche Team spricht die Moral, mit der es sich das Unentschieden erkämpfen konnte.     …

Lotzen und Linden fallen für das USA-Spiel aus

Lotzen und Linden fallen für das USA-Spiel aus

Nach Viola Odebrecht (Zerrung) und Lena Goeßling (Leistenbeschwerden) müssen nun auch Lena Lotzen und Isabelle Linden ihre Teilnahme am USA-Länderspiel kommenden Freitag in Offenbach absagen. Die 19-jährige Stürmerin des FC Bayern München Lena Lotzen laboriert an einer Schleimbeutelschwellung vor der rechten Kniescheibe. Pech für Isabelle Linden: Die erstmals für die Frauen-Nationalmannschaft nominierte Mittelfeldspielerin von Bayer 04 …

Isabelle Linden und Tabea Kemme für das USA-Länderspiel nachnominiert

Isabelle Linden und Tabea Kemme für das USA-Länderspiel nachnominiert

Große Freude im Hause Linden! Der Leverkusener Wirbelwind Isabelle Linden wurde zum ersten Mal in den A-Kader der Nationalmannschaft berufen. Die 22-Jährige rückt für Viola Odebrecht nach, die sich im Hinspiel der UWCL gegen den FC Rossiyanka eine Zerrung zugezogen hatte. Ebenfalls freuen kann sich die Potsdamerin Tabea Kemme, die für Lena Goeßling nachrücken wird. Die …

Dokumentarfilm “11 Freundinnen” kommt nun doch ins Kino

Dokumentarfilm “11 Freundinnen” kommt nun doch ins Kino

Was lange währt wird endlich gut! Mit einer geringfügigen “Verspätung” von 1 Jahr und 2 Monaten  kommt der Dokumentarfilm “11 Freundinnen-Sie wollen nicht nur spielen” nun doch in die Kinos. Filmstart ist voraussichtlich am 23. Mai 2013. Sung-Hyung Cho verfolgte die deutsche Nationalmannschaft der Frauen, während der Heim WM 2011, auf Schritt und Tritt. Aber …

EM-Vorbereitungsspiele in Essen und Paderborn

EM-Vorbereitungsspiele in Essen und Paderborn

Die letzten beiden noch ausstehenden Spielorte für die Vorbereitung der Frauen-Nationalmannschaft auf die EM in Schweden (10. bis 28. Juli 2013) stehen fest: Am 15. Juni bestreitet das Team von Bundestrainerin Silvia Neid seine Begegnung mit Schottland in Essen, am 19. Juni trifft die Mannschaft in Paderborn auf Kanada. Abgeschlossen wird die direkte EM-Vorbereitung mit …

Fans wählen Leonie Maier zur deutschen “Spielerin des Turniers” beim Algarve Cup

Fans wählen Leonie Maier zur deutschen “Spielerin des Turniers” beim Algarve Cup

Zunächst hat Leonie Maier die Fans überrascht. Jetzt haben die Fans den Spieß umgedreht und die Nationalspielerin überrascht. Und zwar indem sie die 20-Jährige zur deutschen “Spielerin des Turniers” beim Algarve Cup wählten. Am Ende lag sie mit 32,32 Prozent der Stimmen vor Dzsenifer Marozsan mit 27,02 Prozent – bei insgesamt 1247 abgegebenen Stimmen entsprach …

Nadine Keßler fällt nach Algarve Cup mind. 2 Wochen aus

Nadine Keßler fällt nach Algarve Cup mind. 2 Wochen aus

Nadine Keßler, Spielführerin der Grün-Weißen aus Wolfsburg, muß nach ihrem Portugalausflug mit der Nationalmannschaft pausieren. Die 24-Jährige mußte, im Finale gegen die USA, nach einem Foul durch Yael Averbruch mit einer Rißwunde am Knie verletzt ausgewechselt werden (FanSoccer berichtete). Wie der VfL Wolfsburg mitteilte, wurde die Fleischwunde mit vier Stichen genäht und zwingt die Spielerin …

Isabel Kerschowski fährt mit zum Algarve Cup

Isabel Kerschowski fährt mit zum Algarve Cup

Des einen Freud, des anderem Leid! Aufgrund Beschwerden am Innenband muß Abwehrspielerin Bianca Schmidt auf den diesjährigen Algarve Cup verzichten. Nutznießerin dieses Ausfalls ist Leverkusens Isabel Kerschowski, die von Bundestrainerin Neid nachnominiert wurde. Die Freude dürfte besonders groß sein, denn Kerschowski die alle Jugendnationalmannschaften durchlief, bestritt bis dato erst ein A-Länderspiel. FanSoccer wünscht Bianca Schmidt …

Mit Neuling Jennifer Cramer nach Portugal

Mit Neuling Jennifer Cramer nach Portugal

Der DFB hat vor wenigen Minuten den Kader für den im März ausgetragenen Algarve Cup bekannt gegeben. Erstmals bei den DFB-Frauen dabei ist Jennifer Cramer. Die 20-jährige Defensivspielerin vom Deutschen Meister 1. FFC Turbine Potsdam stand im Aufgebot der U 20-Auswahl, die im vergangenen Jahr in Japan Vizeweltmeister wurde. Kramer wird die verletzte Annike Krahn in …

Deutschland – USA: Tickets der Top-Kategorie bereits ausverkauft

Deutschland – USA: Tickets der Top-Kategorie bereits ausverkauft

Für viele wohl das Spiel der Spiele im internationalen Frauenfussball: Zweifacher Weltmeister gegen zweifacher Weltmeister oder Europameister gegen Olympiasieger. Am 05. April 2013 treffen die Spitzenteams Deutschland und die USA in einem Freundschaftsspiel aufeinander. 18:15 Uhr ist Anstoß im Offenbacher Sparda-Bank-Hessen-Stadion. Bereits 6 Wochen vor der Begegnung meldet der DFB einen sehr gut angelaufenen Kartenvorverkauf. …

Sechs Wochen Pause für Annike Krahn

Sechs Wochen Pause für Annike Krahn

Glück im Unglück für Nationalspielerin Annike Krahn! Die im gestrigen Freundschaftsspiel gegen Frankreich erlittene Verletzung entpuppt sich nach der heutigen MRT-Untersuchung als Innenbandriss im rechten Knie. Die Abwehrspielerin, die derzeit bei Paris St. Germain unter Vertrag steht, hatte sich die Verletzung in einem Zweikampf zugezogen und musste nach einer guten Stunde ausgewechselt werden. Krahn fällt …

Nationalmannschaft spielt 3:3 in Frankreich

Nationalmannschaft spielt 3:3 in Frankreich

Im ersten Länderspiel des Jahres 2013 hat die deutsche Nationalmannschaft in Frankreich nach einem 1:3 Rückstand noch ein 3:3 erreicht. Bianca Schmidt hatte das deutsche Team in der 12. Minute in Führung gebracht, die Französinnen drehten das Spiel jedoch durch zwei Tore von Louisa Necib bis zur 22. Minute auf 2:1.  Als Marie-Laure Delie Frankreich …

Rotation im DFB-Team

Rotation im DFB-Team

Am morgigen Mittwoch startet die deutsche Nationalmannschaft offiziell ins EURO-Jahr 2013. Ab 18:30 Uhr steht die Elf von Silvia Neid im Stade de la Meinau in Straßburg dem Olympia-Vierten Frankreich gegenüber (EUROSPORT überträgt das Spiel live). Der erste Gegner Deutschlands im Jahr 2013 ist also der selbe wie der letzte des vergangenen Jahres. Am 29. November …

Kartenverkauf für das USA-Spiel gestartet

Kartenverkauf für das USA-Spiel gestartet

Heiß ersehnt und bestimmt ausverkauft sein wird die Partie zwischen Deutschland und den USA (Top 2 und Top 1 der aktuellen Weltrangliste) im Sparda-Bank-Hessen-Stadion (Kapazität: 20.500 Zuschauer). Deshalb ist es auch kaum zu verstehen, dass dieses Spiel in Offenbach ausgetragen werden soll und nicht in einem größeren Stadion. Nun denn, am 5. April soll das …

Neid gibt Kader gegen Frankreich bekannt

Neid gibt Kader gegen Frankreich bekannt

Mit einem Aufgebot von 21 Spielerinnen startet die Frauen-Nationalmannschaft in das EM-Jahr 2013. Zum ersten Länderspiel des Jahres am 13. Februar in Straßburg gegen Frankreich kann Bundestrainerin Silvia Neid wieder mit Dzsenifer Marozsan (1. FFC Frankfurt) planen, die nach ihrer überstandenen Adduktoren-Verletzung ins Team zurückkehrt. Ebenfalls zurück im Kader ist Torfrau Lisa Weiß (SGS Essen), …

Französinnen weiterhin ohne Bompastor gegen DFB-Elf

Französinnen weiterhin ohne Bompastor gegen DFB-Elf

Allem Anschein nach ist der Streit zwischen Frankreichs Trainer Bruno Bini und der 156-fache französische Nationalspielerin Sonia Bompastor (FanSoccer berichtete) immer noch nicht beigelegt zu sein. Anders ist es nicht zu erklären, dass Bompastor im Freundschaftspiel gegen Deutschland in Straßburg wieder nicht nominiert wurde. Bruno Bini hat dennoch keine Probleme einen attraktiven Kader aufzustellen, denn …

Spiel gegen Japan in der Münchner Allianz-Arena

Spiel gegen Japan in der Münchner Allianz-Arena

Das angestrebte Freundschaftsspiel der DFB-Frauen gegen Japan findet am 29. Juni in der Allianz-Arena in München statt. Dies teilte der DFB am heutigen Tage in einer Pressemitteilung mit. Die Begegnung gegen den aktuellen Weltmeister ist das letzte Testspiel der DFB-Auswahl vor der Europameisterschaft in Schweden. DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock sagt: “Wir freuen uns, den amtierenden Weltmeister …

Alexandra Popp – Für die Fans die Nummer 1

Alexandra Popp – Für die Fans die Nummer 1

Der Fanclub Nationalmannschaft hat die Angreiferin des Vfl Wolfsburg Alexandra (Alex) Popp zur „Nationalspielerin des Jahres 2012“ gewählt. Dies gab der DFB heute bekannt. Insgesamt stimmten 3.609 von 9.015 Fans für die 21-Jährige und hoben sie damit vor Celia Okoyino da Mbabi auf Platz 1. „Ich möchte mich von ganzem Herzen für alle Stimmen bedanken“, …