↑ Zurück zu Archiv Saison 2012/2013

Archiv: News international 2012/2013

Bini muß gehen, Bergeroo kommt

Bini muß gehen, Bergeroo kommt

Bruno Bini ist nach dem Viertelfinal-Aus der französischen Nationalmannschaft bei der UEFA Women’s EURO 2013 als Nationaltrainer abgelöst worden, sein Nachfolger ist Philippe Bergeroo. Der Französische Fußballverband (FFF) gab bekannt, dass Bini nach sechseinhalb Jahren und 98 Länderspielen nicht weiter beschäftigt werde. Unter Bini erreichte Frankreich bei der FIFA-WM 2011 und den Olympischen Spielen in …

Ogimi und Brétigny mit neuen Vereinen

Ogimi und Brétigny mit neuen Vereinen

Nun ist es also offiziell! Während es Potsdams Torjägerin Yuki Ogimi auf die Insel zieht und sie ab sofort ihre Schuhe für die Chealsea Ladies schnüren wird, heuerte die Ex-Frankfurterin Sandrine Brétigny nun offiziell beim franz. Erstligisten Juvisy Essonne FCF an. Ogimi ist die erste japanische Spielerin, die in der FA spielen wird. “Ich bin …

PSG rüstet kräftig auf

PSG rüstet kräftig auf

Der französische Club Paris Saint-Germain, bei dem bereits Bresonik und Krahn unter Vertrag stehen, rüstet für die kommende Saison kräftig auf. Mit den beiden Nationalspielerinnen Laura Georges (Olympique Lyon) und Marie-Laure Delie (Montpellier) wechseln zwei absolut gestandene Spielerinnen in die französische Hauptstadt. Ebenso sicherte sich Trainer Farid Benstiti die Dienste von Léa Duclercq (Hénin-Beaumont) und …

Europatour der Matildas mit vielen bekannten Gesichtern

Europatour der Matildas mit vielen bekannten Gesichtern

Australiens Nationaltrainerin Hesterine de Reus hat vor wenigen Stunden ihren Kader für die anstehende Europareise der Matildas bekannt gegeben. Der 20 Spielerinnen umfassende Kader wird in den kommenden 2 Wochen insgesamt drei Freundschaftsspiele gegen die Niederlande (29. Juni), Ado Den Haag (2. Juli) und Frankreich (6. Juli)absolviern. Mit dabei sind auch viele Spielerinnen wie z.B. …

Wambach knackt Rekord von Mia Hamm

Wambach knackt Rekord von Mia Hamm

Historischer Abend vor 18.961 Zuschauern in der Red Bull Arena in Harrison/New York. Am gestrigen Abend erzielte die amerikanische Ausnahmestürmerin im Freunsschaftsspiel gegen Südkorea vier Treffer in Halbzeit eins und überholte damit die bis dato führende Mia Hamm mit 156 Treffern. Wambach führt nun die die internationale Rekordtorschützenliste mit 160 Traffern an. In einem erste …

Sissy Raith wird Trainerin beim Schweizer Club des FC Staad

Sissy Raith wird Trainerin beim Schweizer Club des FC Staad

Wie der Schweizer Club FC Staad heute mitgeteilt hat, wird die deutsche Trainer in Sissy Raith neue Trainerin der Frauenmannschaft. Die 58-fache deutsche Nationalspielerin kann auf ein grossartiges sportliches Palmarès in ihrer Aktivkarriere zurückblicken: zweifache Europameisterin, vierfache Deutsche Meisterin, sechsfache Pokalsiegerin mit ihren Clubs Bayern München, FFC Frankfurt und TSV Siegen. Ihre Traineraktivität startete Sissy …

Conny Pohlers geht auf Leihbasis in die USA

Conny Pohlers geht auf Leihbasis in die USA

VfL-Stürmerin Conny Pohlers wird den Wölfinnen in der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Spielzeit nicht zur Verfügung stehen. Dies teilte der VfL Wolfsburg heute mit. Die 34-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung in die Vereinigten Staaten, um dort für das Hauptstadtteam Washington Spirit zu spielen. Pohlers, deren Vertrag beim Triple-Gewinner noch bis 30. Juni 2014 datiert ist, …

Großer Umbruch bei Olympique Lyonais steht bevor

Großer Umbruch bei Olympique Lyonais steht bevor

Nach dem Gewinn des Französischen Cups am vergangenen Wochenende, gab der Vorzeigeclub aus Lyon nun in einem Statement gegenüber dem Online-Magazin 20minutes.fr einen ersten Einblick in die Kaderplanung für die kommende Saison.  Neben Kapitänin Sonia Bompastor, die ja bekanntlich ihre Karriere beenden wird, wird auch Megan Rapinoe wieder in die USA zu Seattle zurück kehren. Die dritte Torhüterin, …

Spratzern besiegen Seriensieger Neulengbach im Cup-Finale

Spratzern besiegen Seriensieger Neulengbach im Cup-Finale

Das gestrige Cupfinale zwischen den ASV Simacek Spratzern und Seriensieger Neulengbach war Werbung pur für den österreichischen Frauenfußball. Knapp 600 Zuschauern sahen sehr gut agierende Spratzen, die das Spiel über weite Teile bestimmten. Durch Tore von Julia Tabotta (31.) und Darlene De Souza (42., 53.) führte das Team bis zur 88. Minute mit 3:0 und …

Olympique Lyonnais holt das Doubel

Olympique Lyonnais holt das Doubel

Meister Olympique Lyon ist wieder zurück auf der Erfolgsspur. Am gestrigen Abend schlug das Team von Patrice Lair AS Saint-Etienne, in Clermont-Ferrand, mit 3:1 und sicherte sich damit den Französischen Pokal. In der 44. Minute sorgte Stürmerin Lotta Schelin, nach Vorarbeit von Wendie Renard, für die 1:0 Führung. Renanrd selber ,erzielte in der 58. selber das 2:0. …

Sonia Bompastor sagt “Adieu”

Sonia Bompastor sagt “Adieu”

Am kommenden Samstag wird die Französin Sonia Bompastor den bewegensten Augenblick ihrer Karriere erleben. Denn am Samstag wird die Kapitänin von Olympique Lyon in Clermont-Ferrand im französischen Pokalfinale gegen St. Etienne ihr letztes Spiel bestreiten. Die 33-Jährige macht Schluß und hängt ihr Fußballschuhe an den berühmt berüchtigten Nagel.  Das Pokalfinale wird das 169. und letzte Spiel im Trikot von Olympique …

FC Goldstern trauert um Ladina Salis

FC Goldstern trauert um Ladina Salis

Große Trauer beim Schweizer Viertligisten FC Goldstern.  Die Spielerin Ladina Salis starb am vergangenen Mittwoch auf dem Heimweg bei einem Verkehrsunfall. Dabei zählte der vergangene Mittwoch als einer der erfolgreichsten Tage in der noch jungen Geschichte des FC Goldstern. Mit einem 8:0 Kantersieg gegen den Zweitligisten aus Diessbach, im Berner Cup, zog der Viertligist ins Finale …

Neulengbachs 11ter Streich

Neulengbachs 11ter Streich

Am letzten Spieltag der Österreichischen Frauenbundesliga sicherte sich  der NÖSV Neulengbach, durch einen 2:0 Sieg über den FC Südburgenland, zum 11ten Male die Meisterschaft. Die Tore erzielten dabei Kathrin Entner und Nina Burger. Tabellenzweiter wurden, aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, die ASV Spratzern. Torschützinkönigin in der abgelaufenen Saison wurde Mary Gstöttner (36) vor ihrer Teamkollegin Nina Burger (33).

Arsenal gewinnt zum 12. Mal den FA Cup

Arsenal gewinnt zum 12. Mal den FA Cup

Die Frauen des Arsenal FC besiegten,  im Finale des englischen FA-Cups, Bristol Academy WFC  und sicherten sich damit zum 12. Mal in der Vereinsgeschichte den Pokal. In einem offenen und unterhaltsamen Spiel, ebnete Steph Houghton bereits in der 2. Minute den Weg zum Sieg. Bristol kämpfte zwar tapfer und versuchte den Londonderinnen Paroli zu bieten, …

BeNe-Liga wird eingleisig

BeNe-Liga wird eingleisig

Wie der Verwaltungsrat der BeNe-Liga am 21. Mai beschlossen hat, wird die Liga ab der kommenden Saison eingleisig durchgeführt. In der gerade abgelaufenen Saison wurde die BeNe-Liga noch in einen belgischen und einen niederländischen Teil aufgesplittet. Nach Ende der ersten Runde spielten anschließend, in einer zweiten Runde, die vier besten Teams jedes Landes im Ligamodus …

FC Twente erster Meister der BeNe-Liga

FC Twente erster Meister der BeNe-Liga

Am gestrigen Nachmittag wurde im niederländischen Enschede der erste gemeinsame Meister der neu geschaffenen BeNe-Liga zwischen dem FC Twente und Standard Fémina (Lüttich) ermittelt – mit dem besseren Ende für die Gastgeberinnen. Am letzten Spieltag sahen mehr als 9.000 Zuschauer, im Stadion “De Grolsch Veste”, die Partie zwischen den beiden Tabellenführenden aus Enschede und Lüttich. Die …

Fuss und Grings in Chicago angekommen

Fuss und Grings in Chicago angekommen

Zuerst gewann der FC Zürich am vergangenen Wochenende zusammen mit Sonja Fuss und der zweifachen Torschützin Inka Grings das Finale den Schweizer Cup gegen den FC Basel mit 5:0. Vier Tage später vermeldeten die Chicago Red Stars bereits die Ankunft der beiden Deutschen in Amerika. Viel Zeit zum Verschnaufen blieb den beiden allerdings nicht, denn …

FCZ Frauen holt zum zehnten Mal den Cup

FCZ Frauen holt zum zehnten Mal den Cup

Die FC Zürich Frauen haben sich nach der Meisterschaft auch noch zum zehnten Male den Schweizer Cup! Im Finale bezwingen die Zürcherinnen den FC Basel mit 5:0. Basel agierte zu Anfang viel besser, verpasste aber den Führungstreffer zu erzielen. Die Züricherin Fabienne Humm erzielte per Kopf nach einer Hereingabe von Grings das 1:0, bevor Grings …

EM-Aus für Emma Berglund

EM-Aus für Emma Berglund

Es passierte in der zehnten Minute des Spiels Tyresö FF – Umeå IK am letzten Dienstag. Um 19.30 Uhr Ortszeit versuchte Emma Berglund Marta an der linken Aussenseite des Strafraums einzuholen und knickte plötzlich weg und wurde nur wenige Minuten später vom bulligen Materialverwalter Umeås im Huckepack aus dem Stadion getragen. Heute kam die leider …

Göteborg holt den Supercup

Göteborg holt den Supercup

Text und Foto von Rainer Fußgänger Bei kalten Temperaturen um 0 Grad und einer miesen Zuschauerkulisse gewann am gestrigen Tage Pokalsieger Göteborg nun auch den Supercup mit einem 6:4 Sieg nach Elfmeterschießen (2:2 nach Verlängerung) gegen Tyresö FF. TV4 Sport übertrug live und an den Bildschirmen sahen sicherlich wesentlich mehr Menschen eine recht biedere erste …

Faye White hängt die Fußballschuhe an den Nagel

Faye White hängt die Fußballschuhe an den Nagel

Die wohl erfolgreichste englische Fußballspielerinnen, Faye White, hängt ihre Fußballschuhe an den berühmt berüchtigten Nagel, aber nicht ganz freiwillig. White hatte im vergangenen April eine Babypause eingelegt und wollte sich ursprünglich nun wieder ins Team zurück kämpfen, doch anhaltende Knieprobleme zwingen die 35-Jährige nun dazu ihre Karriere zu beenden. “Ich habe das letzte Mal vor …

Grings und Fuss wechseln zu den Chicago Red Stars

Grings und Fuss wechseln zu den Chicago Red Stars

Der Schweizer Ligaprimus FC Zürich muß sich eine neue Abwehrchefin und eine neue Stürmerin suchen! Wie heute bekannt wurde, wechseln die beiden ehemaligen Nationalspielerinnen Inka Grings und Sonja Fuss am 20. Mai 2013 in die neugegründete National Women’s Soccer League zu den Chicago Red Stars. Bis zu diesem Zeitpunkt werden beide Spielerinnen ihrem Club noch …

Heather Mitts gibt Karriereende bekannt

Heather Mitts gibt Karriereende bekannt

Die 34-jährige US-Nationalspielerin Heather Mitts gab auf ihrer Homepage ihren Rücktritt als aktive Spielerin bekannt. Die 137-fache Nationalspielerin durchlebte alle Höhen und Tiefen im US-Sport, inkl. das Scheitern der beiden Profiligen. “Die Zeit ist gekommen, mich auf einen neuen Teil in meinem Leben zu konzentrieren.” Zu Mitts größten Erfolgen zählten natürlich die drei Olympiasiege (2004, …

3- 4 Monate Zwangspause für Hope Solo und Jill Loyden

3- 4 Monate Zwangspause für Hope Solo und Jill Loyden

Nach ihrer erfolgreich überstandenen Operation des linken Handgelenks (Knorpelschaden) am letzten Donnerstag wird die Nationaltorhüterin der USA für ca. 3- 4 Monate ausfallen. Hope Solo spielte schon eine ganze Weile mit dem Knorpelschaden und hielt ganz offensichtlich den Zeitpunkt jetzt für den geeigneten, um die längst fällig OP durchführen zu lassen. So ist sie zwar …

Linda Sällströms Saison zu Ende, keine EM in Schweden

Linda Sällströms Saison zu Ende, keine EM in Schweden

Es ist zum verrückt werden. Vor einem Monat feierte Linda Sällström ihr Comeback nach dem Kreuzbandriss, den sie sich Anfang April 2012 im Länderspiel gegen die Slowakei in Helsinki zugezogen hatte. Sie war optimistisch, hatte fast ein Jahr hart durch alle Tiefen nach einer solchen Verletzung trainiert und sollte bald erstmals wieder spielen. Spielte dann …

Finanzielles aus Linköping und Malmö

Finanzielles aus Linköping und Malmö

Text von Tainer Fußgänger Zwei Zeitungen berichten heute über die finanzielle Situation “ihres” Clubs. Östgöta Correspondenten (im Volksmund Corren genannt) befasst sich mit Linköpings FC und teilt mit, dass der LFC seine Anteile an einem Trainingsplatz verkaufen musste, damit die wirtschaftliche Balance des Vereins für 2012 nicht negativ ausfiel. “Wir mussten einen Rettungsring anwenden, den wir …

Voss-Tecklenburg mit drei Neuen zum Zypern Cup

Voss-Tecklenburg mit drei Neuen zum Zypern Cup

Wie in den letzten Jahren so nimmt das Schweizer A-Team auch in diesem Jahr am Zypern-Cup teil. Mit Chantal Fimian, Noelle Maritz und Audrey Wuichet hat Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg gleich drei Neulinge im Gepäck, die jetzt internationale Turnierluft schnuppern sollen. Chantal Fimian (19 Jahre, vom FC Basel) war bereits Leistungsträgerin in der U19- und U-20-Nationalteam, …

Ex-Duisburgerin Elli Reed wechselt zu Seattle Reign FC

Ex-Duisburgerin Elli Reed wechselt zu Seattle Reign FC

Wie Seattle Reign FC am Wochenende mitgeteilt hat, wechselt die ehemalige Duisburgerin Elli Reed zum neu gegründeten Club in die NWSL. Reed, die den Bundesligisten FCR 2001 Duisburg in der Winterpause verlassen hatte, zeigte sich in einem ersten Interview begeistert: “Ich freue mich für Seattle Reign FC spielen zu dürfen. Seattle verfügt über einen erfahrenen …

Monika Staab wird Nationaltrainerin der Frauenfußball-Mannschaft von Qatar

Monika Staab wird Nationaltrainerin der Frauenfußball-Mannschaft von Qatar

Die deutsche Pionierin im Frauenfußball, Monika Staab, wird mit sofortiger Wirkung Nationaltrainerin in Qatar. Die ehemalige Spielerin der SG Praunheim und spätere Trainerin und Präsidentin des 1. FFC Frankfurt übernimmt damit zum zweiten Male, nach Bahrain, einen Trainerposten im Mittleren Osten. Die 54-Jährige freut sich auf diese neue Herausforderung und möchte mit ihrer Erfahrung und …

Grings jagt den Schweizer Torrekord

Grings jagt den Schweizer Torrekord

Wenn in der kommenden Woche auch die Nationalliga A wieder angepfiffen wird, wird eine hell wach sein: Toptorjägerin Inka Grings! Die 34-jährige Ex-Duisburgerin fühlt sich inzwischen mächtig wohl beim FC Zürich. In 14 Saisonspielen erzielte die Torjägerin bis dato 32 Treffer und hat damit die bisherige Bestmarke bereits übertroffen. Diese stammte noch aus der Saison …