↑ Zurück zu Archiv Saison 2012/2013

Archiv 1. Bundesliga 2012 -2013

Martna Müller wrd Spielerin des Jahres 2013

Martna Müller wrd Spielerin des Jahres 2013

Martna Müller ist Deutschlands Fußballerin des Jahres 2013. Bei der 54. Wahl durch Sportjournalisten unter Federführung des Fachmagazins kicker erhielt die ehemalige Nationalspielerin vom Triple-Gewinnerin VfL Wolfsburg 117 von  insgesamt 418 Stimmen und verwies Nationalspielerin Celia Okoyino da Mbabi (70 Stimmen) und ihre Vereinskollegin Lena Goeßling (44) auf die Plätze. “Das war eine riesige Überraschung …

Lucie Vonkova stürmt für die Löwinnen

Lucie Vonkova stürmt für die Löwinnen

Kurz nach der etwas überraschenden  Vertragsauflösung mit Mandy Islacker konnte der FCR 2001 Duisburg am heutigen Tage einen Neuzugang vermelden. Die tschechische Stürmerin Lucie Vonkova wird in den nächsten zwei Jahren für Duisburg auf Torejagd gehen. Die 21-Jährige aus Teplice kommt als nationale Titelträgerin von Sparta Prag an den Rhein – und bringt eine beeindruckende …

Angerer über Brisbane in die USA

Angerer über Brisbane in die USA

Die Spekulationen über den nächsten Aufenthaltsort von Nationalkeeperin Nadine Angerer haben ein Ende. Die Torhüterin teilte heute auf ihrer Facebookseite mit, dass sie in der kommenden Saison für Brisbane Roar spielen wird. Hilfreich bei dieser Entscheidung war Angerers Exkollegin in den Reihen von Frankfurt, Tameka Butt. Nach Ende der Europameisterschaft in Schweden wechselt die 34-Jährige …

Islacker verlässt den FCR Richtung Cloppenburg

Islacker verlässt den FCR Richtung Cloppenburg

Wunder gibt es immer wieder – In der Winterpause wollte der FCR noch Islacker zum best möglichen Preis abgeben, um einen Teil des Finanzloches stopfen zu können. Nun, ein halbes Jahr später weinte man vor 2 Tagen der Entscheidung der Stürmerin, den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen zu wollen, hinterher. Dennoch bleibt auch ein positiver …

Anke Preuß wechselt an den Main

Anke Preuß wechselt an den Main

Erstligaaufsteiger 1899 Hoffenheim muss einen weiteren Abgang vermelden: Torhüterin Anke Preuß, deren Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde, verlässt den Erstligisten. Die 20-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten und mehrfachen Deutschen Meister 1. FFC Frankfurt. Preuß war erst im letzten Sommer zu 1899 Hoffenheim gewechselt und absolvierte für die Kraichgauerinnen, als dortige Nummer 1, insgesamt 16 Spiele …

SC Freiburg komplettiert Trainerteam

SC Freiburg komplettiert Trainerteam

Die Bundesligafrauen des SC Freiburg haben ihr neues Trainerteam für die nächste Saison vorgestellt. SC-Coach Dietmar Sehrig wird zukünftig wieder von Torwarttrainerin Elke Walther unterstützt. Dazu kommen Co-Trainer Julian Wiedensohler, Athletiktrainer Jonathan Schaller, und Natsue Tamura aus Japan. Elke Walther war bereits von 2003 bis 2011 bei den Freiburgerinnen tätig. Nach einer zweijährigen Pause kehrt …

Ogimi und Brétigny mit neuen Vereinen

Ogimi und Brétigny mit neuen Vereinen

Nun ist es also offiziell! Während es Potsdams Torjägerin Yuki Ogimi auf die Insel zieht und sie ab sofort ihre Schuhe für die Chealsea Ladies schnüren wird, heuerte die Ex-Frankfurterin Sandrine Brétigny nun offiziell beim franz. Erstligisten Juvisy Essonne FCF an. Ogimi ist die erste japanische Spielerin, die in der FA spielen wird. “Ich bin …

FCR Duisburg doch nicht endgültig gerettet?

FCR Duisburg doch nicht endgültig gerettet?

Nachdem am Abend des letzten Donnerstags die Insolvenz des FCR 2001 Duisburg zunächst abgewendet werden konnte, brach auch beim alten und neuen Cheftrainer und sportlichem Leiter Sven Kahlert große Freude aus. Kahlert blickt der kommenden Saison auch relativ optimistisch entgegen:  „Unser Ziel ist ganz klar: Wir wollen nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Dafür hat …

1. FFC Frankfurt holt Celia Okoyino da Mbabi

1. FFC Frankfurt holt Celia Okoyino da Mbabi

Nun also doch! Das Rätselraten um Celia Okoyino da Mbabi hat ein Ende. Ab der kommenden Saison läuft sie für den 1. FFC Frankfurt auf. Die 25-Jährige unterschrieb am Main einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016. Celia Okoyino da Mbabi: „Nach neun schönen und sehr interessanten Jahren beim SC 07 Bad Neuenahr freue ich …

Alisa Vetterlein wechselt zu 1899 Hoffenheim

Alisa Vetterlein wechselt zu 1899 Hoffenheim

Torhüterin Alisa Vetterlein kommt vom VfL Wolfsburg in den Kraichgau. Für Hoffenheim ist dies der fünften Neuzugang für die Saison 2013/14. Vetterlein wurde in der vergangenen Saison mit dem VfL Wolfsburg Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger und Champions-League-Sieger und hatte maßgeblichen Erfolg am Titelgewinn in London, doch der Verein verpflichtete zur kommenden Saison die Nationaltorhüterin Nummer Zwei, …

Aylin Yaren spielt künftig für Cloppenburg

Aylin Yaren spielt künftig für Cloppenburg

Dem Aufsteiger BV Cloppenburg ist es gelungen mit Aylin Yaren einen prominenten Neuzugang mit Erstligaerfahrung zu Verpflichten. Die 23-jährige Mittelfeldspielerin spielte in der vergangenen Saison in 21 Liga- und zwei Pokalspielen für den SC 07 Bad Neuenahr, der sich aus wirtschaftlichen Gründen aus der ersten Liga zurückziehen musste. Für Yaren ist dies nun schon der …

Frauen-Bundesliga startet erstmals mit Eröffnungsspiel

Frauen-Bundesliga startet erstmals mit Eröffnungsspiel

Erstmals gibt es in der Frauen-Bundesliga ein Eröffnungsspiel. Die Saison 2013/2014 startet mit dem reizvollen Duell zwischen Triplegewinner VfL Wolfsburg und dem ambitionierten FC Bayern München am Samstag, 7. September. Einen Tag später ziehen die anderen Teams nach, dann treffen unter anderem in regionalen Duellen Bayer Leverkusen auf den FCR 2001 Duisburg und Aufsteiger TSG …

Duisburg ist gerettet!!!

Duisburg ist gerettet!!!

Der FCR 2001 Duisburg ist gerettet und kann mit einem gesicherten, tragfähigen Etat in die neue Spielzeit gehen! Das ist das sehr positive Ergebnis der mehrtägigen, intensiven Verhandlungen von Sonntag bis zum heutigen Dienstag, das Dr. Andreas Röpke, der vorläufige Insolvenzverwalter, jetzt verkünden konnte. Im Zuge dieser Gespräche, in denen es auch um die finanziellen …

Veröffentlichung der Bundesliga-Spielpläne verschoben

Veröffentlichung der Bundesliga-Spielpläne verschoben

Noch ist die Ligazugehörigkeit des SC 07 Bad Neuenahr und FCR 01 Duisburg nicht final geklärt. Deshalb werden die Spielpläne der Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesligen nicht – wie angekündigt – heute veröffentlicht, sondern voraussichtlich spätestens am 1. Juli. Der genaue Spielplan inklusive der Anstoßzeiten wird am 17. Juli bekanntgegeben. Gestartet wird die neue Saison mit …

Kulig wird erneut am Knie operiert

Kulig wird erneut am Knie operiert

Nach der Diagnose Meniskusschaden und dem damit verbundenen EM-Aus wird FFC-Spielerin Kim Kulig am morgigen Dienstag, dem 25. Juni 2013, am lädierten rechten Knie operiert werden. Der Eingriff wird vom erfahrenen und langjährigen Teamarzt der Deutschen Nationalmannschaft, Dr. Bernd Lasarzewski, in der Sportklinik Hellersen durchgeführt. Im Rahmen des zweiten Vorbereitungslehrgangs der Nationalelf wurde eine MRT-Untersuchung …

Dunkele Wolken ziehen auch über das FCR-Gehege

Dunkele Wolken ziehen auch über das FCR-Gehege

Dunkele Wolken ziehen ihre Kreise auch über dem Duisburger Himmel. Nachdem der MSV Duisburg nun mit Pauken und Trompeten in die Amateurliga absteigen muß und dadurch die erhoffte Fusion mit dem FCR Duisburg ins Wasser gefallen ist, ist der Löwinnenclub nun weiter auf der Suche nach einer finanziellen Lösung. Wie sich der FCR-Verantwortliche Dieter Weber …

Bad Neuenahrs bitterer Abschied aus der Bundesliga

Bad Neuenahrs bitterer Abschied aus der Bundesliga

Nun also doch! Bundesligist Bad Neuenahr hat so schwer unter der finanziellen Last zu leiden, dass der Verein heute auf seiner Homepage den Rückzug aus der ersten Bundesliga bekannt gab. Ob der Etat evtl. für die zweite Liga reichen wird, geht aus der kurzen Meldung nicht konkret hervor, allerdings stehen die Zeichen auf Komplettrückzug. So …

Annabel Jäger wechselt zu Aufsteiger Cloppenburg

Annabel Jäger wechselt zu Aufsteiger Cloppenburg

VfL-Offensivspielerin Annabel Jäger wird die Frauen-Mannschaft des VfL Wolfsburg nach einem Jahr wieder verlassen. Der Triple-Gewinner und die 19-Jährige einigten sich auf die Auflösung des noch bis zum 30. Juni 2015 laufenden Vertrages. Zur neuen Spielzeit 2013/2014 schließt sich die U20-Nationalspielerin ablösefrei dem Bundesliga-Aufsteiger BV Cloppenburg an. „Annabel hat sich in der letzten Saison nicht …

Gütersloh will mit neuem Coach den Neuanfang wagen

Gütersloh will mit neuem Coach den Neuanfang wagen

So langsam werden nun auch die Weichen bei Absteiger FSV 2009 Gütersloh gestellt. Am gestrigen Abend nun wurde nun, im Rahmen einer Pressekonferenz in der Tönnies-Arena, zwei neue Trainer vorgestellt. Ralf Lietz aus Lipperode soll es nun richten und in den kommenden Jahren eine schlagkräftige 1. Mannschaft formen. Der 46-Jährige ist beim Kreis Soest als Beamter der …

Desire Oparanozie wird eine Wölfin

Desire Oparanozie wird eine Wölfin

Der vierte Neuzugang bei den Bundesliga-Frauen des VfL Wolfsburg ist perfekt. Desire Oparanozie, nigerianische Nationalstürmerin, wechselt zur neuen Spielzeit 2013/2014 ablösefrei zu den Grün-Weißen. Beim Triple-Gewinner erhält die 19-Jährige einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2015. Zuletzt war sie beim russischen Spitzenteam FK Rossiyanka beschäftigt, mit dem sich die Mannschaft von Ralf Kellermann in der …

Conny Pohlers geht auf Leihbasis in die USA

Conny Pohlers geht auf Leihbasis in die USA

VfL-Stürmerin Conny Pohlers wird den Wölfinnen in der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Spielzeit nicht zur Verfügung stehen. Dies teilte der VfL Wolfsburg heute mit. Die 34-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung in die Vereinigten Staaten, um dort für das Hauptstadtteam Washington Spirit zu spielen. Pohlers, deren Vertrag beim Triple-Gewinner noch bis 30. Juni 2014 datiert ist, …

1. FFC Frankfurt verpflichtet die japanische Weltmeisterin Asuna Tanaka

1. FFC Frankfurt verpflichtet die japanische Weltmeisterin Asuna Tanaka

Der 1. FFC Frankfurt meldete heute nach den Verpflichtungen von Stefanie Peil und Alina Garciamendez mit der japanischen Weltmeisterin Asuna Tanaka seinen dritten Neuzugang für die kommende Saison. Die 25-jährige Innenverteidigerin Iunterschrieb beim dreifachen UEFA-Pokalsieger einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015. Asuna Tanaka hatte bereits in der Vorbereitung auf die Rückrunde 2012/2013 als Gastspielerin …

Wolfsburger Einkaufspolitik sorgt für Unverständnis bei den Fans

Wolfsburger Einkaufspolitik sorgt für Unverständnis bei den Fans

Mit Kopfschütteln und Unverständnis reagieren die Wolfsburger Fans in diversen Social Networks auf den heute erschienenen Bericht der WAZ. Die Zeitung will erfahren haben, dass die Heldin von London, Alisa Vetterlein, an Abschied denkt. Grund für ihre Reaktion ist die Neuverpflichtung von Nationalspielerin Almuth Schult, die ab der kommenden Saison die Nummer eins bei den Wölfinnen …

1. FFC Frankfurt präsentiert Colin Bell als neuen Trainer

1. FFC Frankfurt präsentiert Colin Bell als neuen Trainer

Jetzt steht es fest: Colin Bell wird neuer Cheftrainer beim 1. FFC Frankfurt. Der 51-jährige Fußball-Lehrer hat nach umfangreichen Gesprächen mit FFC-Manager Siegfried Dietrich und dem FFC-Vereinsvorsitzenden Bodo Adler einen Zweijahresvertrag vom 1. Juli 2013 bis zum 30. Juni 2015 unterschrieben. Zuletzt war Colin Bell als Chefcoach der Bundesliga-Frauen des SC 07 Bad Neuenahr tätig, …

U19-Nationalspielerin Theresa Panfil wechselt zu Bayer Leverkusen

U19-Nationalspielerin Theresa Panfil wechselt zu Bayer Leverkusen

Wie Bayer 04 Leverkusen auf der Website des Vereins mitteilt, wechselt die U19-Nationalspielerin Theresa Panfil vom 1. FFC Frankfurt nach Leverkusen, wo sie einen Vertrag bis 2015 erhält. “Es ist ein gutes Zeichen für Bayer 04 Leverkusen, dass in Theresa Panfil ein solches Top-Talent vom 1. FFC Frankfurt zu uns kommt. Die Spielerin ist von …

SGS meldet mit Christin Janitzki einen weiteren Neuzugang

SGS meldet mit Christin Janitzki einen weiteren Neuzugang

Nach Dominique Janssen aus den Niederlanden wechselt eine weitere junge Spielerin zum Team von Marcus Högner. Dies teilte die SGS Essen heute mit. Die Innenverteidigerin Christin Janitzki (19) unterschrieb einen 2-Jahresvertrag in Essen. Christin Janitzki war sowohl schon in der 1. als auch in der 2. Liga für Lokomotive Leipzig im Einsatz. “Wir freuen uns …

Sara Doorsoun-Khajeh wechselt zur SGS Essen

Sara Doorsoun-Khajeh wechselt zur SGS Essen

Die SGS Essen meldet eine weitere Neuverpflichtung für die Saison 2013/14. Die 21-jährige Sara Doorsoun-Khajeh wechselt von Turbine Potsdam, wo sie in der abgelaufenen Saison 14 Mal zum Einsatz kam. Weitere Bundesligaerfahrung sammelte sie in Bad Neuenahr. Die junge bundesligaerfahrene Spielerin passt gut ins Konzept von Trainer Markus Högner, der sich auf die Zusammenarbeit freut. …

SGS Essen verpflichtet Anja Berger

SGS Essen verpflichtet Anja Berger

Wie die SGS Essen mitteilt, konnte man eine weitere talentierte Torhüterin mit Erstligaerfahrung verpflichten. Anja Berger schließt die Lücke, die durch das Karriereende von Steffie Löhr und dem USA-Aufenthalt von Jil Strüngmann entstanden ist. Die 21-jährige spielte zuletzt beim FSV Gütersloh 2009. Sie macht derzeit am Universitäts-Klinikum in Essen ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin. “Hier in …

TSG Hoffenheim meldet die Verpflichtung von Silvana Chojnowski

TSG Hoffenheim meldet die Verpflichtung von Silvana Chojnowski

Die TSG 1899 Hoffenheim, gerade als Meister der 2. Bundesliga Süd in die erste Liga aufgestiegen, meldet einen dritten Neuzugang. Nach den Dongus-Zwillingen Tamar und Fabienne wechselt nun mit Silvana Chojnowski eine weitere U19-Nationalspielerin in den Kraichgau. Die 19-jährige Stürmerin soll in der kommenden Woche einen Zweijahresvertrag unterschreiben. Chojnowski spielte bisher für den 1. FFC …

Assistenztrainer Mark Oliver Stricker verlässt den VfL Wolfsburg

Assistenztrainer Mark Oliver Stricker verlässt den VfL Wolfsburg

Soeben erreichte uns die folgende Mitteilung des VfL Wolfsburg, in der der Abschied von Co-Trainer Mark Oliver Stricker bekannt gegeben wird: “Mark Oliver Stricker, seit 2011 an der Seite von Cheftrainer Ralf Kellermann, verlässt den VfL Wolfsburg aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen. „Darüber hinaus hat mich Mo bereits vor einigen Wochen informiert, dass er auf der …