↑ Zurück zu Archiv Saison 2012/2013

Archiv 1. Bundesliga 2012 -2013

Neuansetzungen in der Bundesliga

Neuansetzungen in der Bundesliga

Die beiden am 12. und 13. witterungsbedingt ausgefallenen Begegnungen der 1. Bundesliga Turbine Potsdam – VfL Sindelfingen und FCR Duisburg – Bayer Leverkusen sind durch den DFB neu terminiert worden. Turbine Potsdam empfängt den Aufsteiger aus Sindelfingen nun am Mittwoch, 27.03.2013 um 19:00 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion. Bereits am Sonntag, 03.03.2013 um 14:00 Uhr empfängt der …

Katharina Leiding erleidet Kreuzbandriss

Katharina Leiding erleidet Kreuzbandriss

Eine weitere Verletzte reiht sich in die lange Liste der SGS Essen ein. U20-Nationalspielerin Katharina Leiding, die sich im Spiel gegen den 1. FFC Frankfurt am Knie verletzt hatte und in der 74. Minute vom Platz getragen werden mußte, steht jetzt die ernüchternde Diagnose fest: Die Abwehrspezialistin zog sich einen vorderen Kreuzbandriss sowie einen Anriss …

Kayikci verlängert in Freiburg

Kayikci verlängert in Freiburg

Nach Kapitänin Caroline Abbé hat auch die Nummer 11 der SC-Frauen, Hasret Kayikci, ihren Vertrag beim Freiburger Bundesligisten verlängert. Abteilungsleiterin Birgit Bauer freut sich nicht nur über die Vertragsverlängerung, sondern auch darüber, dass Kayikci ihre lange Verletzungspause nun überstanden hat: „Es ist schön zu sehen, dass sie nach ihrer schweren Verletzung wieder fit ist. Sie …

1. Bundesliga: 1. FFC Frankfurt – SGS Essen

1. Bundesliga: 1. FFC Frankfurt – SGS Essen

  Frankfurt müht sich zum Sieg gegen Essen   Text von Tom Schlimme, Bilder von Peter Henkel und Herbert Heid Der 1. FFC Frankfurt konnte mit einem 1:0 einen von der Punktausbeute her gelungenen Start ins Jahr 2013 verbuchen. Doch das Zustandekommen des Sieges lässt aus Frankfurter Sicht noch viele Wünsche offen.       …

Bayers Leluschko erleidet Kreuzbandriss

Bayers Leluschko erleidet Kreuzbandriss

Hiobsbotschaft für den abstiegsbedrohten Bundesligisten aus Leverkusen. Bei der U17-Nationalspielerin Laura Leluschko wurde ein Riss des vorderen Kreuzbandes diagnostiziert, den sie sich allem Anschein nach bei einer Trainingseinheit in der vergangenen Woche zugezogen hatte. „Das ist ganz bitter für Laura, wir wünschen ihr alles Gute und viel Geduld für eine vollständige Genesung“, bedauerte Bayer 04-Trainer …

Spielabsagen in der 1. und 2. Liga

Spielabsagen in der 1. und 2. Liga

Das für Sonntag, den 17.02.2013 angesetzte Nachholspiel vom 11. Spieltag der 2. Bundesliga Nord BV Hohen Neuendorf – 1. FFC Turbine Potsdam II musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. In der 2. Bundesliga Süd musste das für den 17.02.2013 angesetzte Nachholspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem 1. FFC Niederkirchen ebenfalls wegen Unbespielbarkeit …

Turbinespielerinnen versteigern Erinnerungsstücke bei ebay zu Gunsten des FCR

Turbinespielerinnen versteigern Erinnerungsstücke bei ebay zu Gunsten des FCR

Eine tolle Aktion haben sich einige Spielerinnen des Deutschen Meisters 1. FFC Turbine Potsdam einfallen lassen. Um dem finanziell angeschlagenen Konkurrenten aus Duisburg zu helfen,  versteigern einige Spielerinnen signierte Erinnerungsstücke (Trikots, Fußballschuhe, Handschuhe usw.)  beim Auktionshaus ebay und hoffen so den Löwinnen ein wenig unter die Arme greifen zu können. So heißt es in einem …

SC Freiburg verlängert mit Caroline Abbé

SC Freiburg verlängert mit Caroline Abbé

Die SC-Frauen haben den Vertrag mit ihrer Kapitänin Caroline Abbé verlängert. Die Freiburgerinnen können damit langfristig mit der Schweizer Nationalspielerin planen. Birgit Bauer, Abteilungsleiterin des Frauen- und Mädchenfußballs, ist sich sicher, dass die Vertragsverlängerung sehr wichtig für die Zukunftsplanung ist: „Ich freue mich, dass Caroline Abbé bei uns bleibt. Sie ist eine ganz wichtige Spielerin, …

Bad Neuenahr verpflichtet neuseeländische Nationalspielerin

Bad Neuenahr verpflichtet neuseeländische Nationalspielerin

Wie der SC 07 Bad Neuenahr mitteilt, konnte sich der derzeitige Tabellensiebte der 1. Bundesliga noch rechtzeitig zum Ende der Wechselfrist in der Winterpause zwei Verstärkungen sichern. Die 42-fache neuseeländische Nationalspielerin Emma Kete stößt vom australischen Meister Sydney FC zum Team von Cheftrainer Colin Bell. Die 25-jährige Stürmerin erhielt vorerst einen Vertrag bis Saisonende. Kete …

Liverpool ruft – Corina Schröder kommt

Liverpool ruft – Corina Schröder kommt

Wie der englische Erstligist Liverpool FC Ladies heute mitgeteilt hat, wechselt Corina Schröder mit sofortiger Wirkung von Bad Neuenahr zu Liverpool. Hier trifft Schröder bereits auf eine alte Bekannte – Nicole Rolser. Für die 25-Jährige Defensivspielerin ist es der erste ausländische Verein, in dem sie aktiv spielen wird. Schröder wechselte 2011 zu Bad Neuenahr, spielte …

1. Bundesliga: FF USV Jena – SC 07 Bad Neuenahr abgesagt

1. Bundesliga: FF USV Jena – SC 07 Bad Neuenahr abgesagt

Wie der SC 07 Bad Neuenahr mitteilt, ist das für den kommenden Sonntag, 17. Februar, angesetzte Spiel vom 13. Spieltag der 1. Bundesliga, FF USV Jena – SC 07 Bad Neuenahr, wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden. Als neuen Spieltermin einigten sich die beiden Vereine auf den 27. März.

Ex-Duisburgerin Elli Reed wechselt zu Seattle Reign FC

Ex-Duisburgerin Elli Reed wechselt zu Seattle Reign FC

Wie Seattle Reign FC am Wochenende mitgeteilt hat, wechselt die ehemalige Duisburgerin Elli Reed zum neu gegründeten Club in die NWSL. Reed, die den Bundesligisten FCR 2001 Duisburg in der Winterpause verlassen hatte, zeigte sich in einem ersten Interview begeistert: “Ich freue mich für Seattle Reign FC spielen zu dürfen. Seattle verfügt über einen erfahrenen …

Spielerinnen werben gemeinsam für die Rettung des FCR 2001 Duisburg

Spielerinnen werben gemeinsam für die Rettung des FCR 2001 Duisburg

Auf originelle Weise haben am gestrigen Abend die Mannschaften der SGS Essen und des FCR 2001 Duisburg Werbung für die produzierten Retter-Schals und Retter-Shirts gemacht, mit deren Verkauf die Bemühungen um die Sanierung des Duisburger Vereins unterstützt werden sollen. Vor dem Trainingsspiel am Dienstagabend präsentierten sich gleich acht aktuelle und ehemalige Löwinnen in der Sportschule …

Leonie Maier wechselt an die Isar

Leonie Maier wechselt an die Isar

Pokalsieger FC Bayern München feilt bereits am Kader für die kommende Saison. Wie der Verein heute offiziell bestätigte, wechselt U20-Nationalspielerin Leonie Maier im Sommer vom SC 07 Bad Neuenahr nach München. “Mit dieser Verpflichtung setzen wir Zeichen. Sowohl intern als auch extern, dass mit dem FC Bayern in den kommenden Jahren zu rechnen ist. Unsere Zielsetzung …

1. Bundesliga: Nachholspiel Potsdam – Sindelfingen abgesagt

1. Bundesliga: Nachholspiel Potsdam – Sindelfingen abgesagt

Wie der DFB heute mitgeteilt hat, musste das Nachholspiel der 1. Bundesliga zwischen dem 1. FFC Turbine Potsdam und dem VfL Sindelfingen, das ursprünglich für den morgigen Samstag angesetzt worden war, wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Ein neuer Nachholtermin steht noch nicht fest.

Die Löwinnen wollen weiter brüllen

Die Löwinnen wollen weiter brüllen

Die gute Nachricht zuerst! Die aktuelle Saison kann wohl, trotz finanzieller Schieflage, beim FCR 2001 Duisburg zu Ende gespielt werden. So jedenfalls der aktuelle Tenor nach der heutigen Pressekonferenz  zu der der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Andreas Röpke eingeladen hatte. Höchste Priorität sei es nun, relativ kurzfristig das finanzielle Loch von 250.000 Euro zu schließen und …

Kathleen Radtke wechselt zum schwedischen Erstligisten LdB FC Malmö

Kathleen Radtke wechselt zum schwedischen Erstligisten LdB FC Malmö

Abwehrspezialistin Kathleen Radtke verlässt nach fast vier Jahren den FF USV Jena und wechselt zum schwedischen Erstligisten LdB FC Malmö. Diese Nachricht teilte der Erstligist vor wenigen Minuten mit. Mit Radtke verliert der Verein nicht nur eine wichtige Stammspielerin sondern auch eine wichtige Größe. „Es ist ein großer sportlicher Verlust für uns, da Kathleen eine …

Außergewöhnliche Spendenaktion beim VfL Sindelfingen

Außergewöhnliche Spendenaktion beim VfL Sindelfingen

Auch der VfL Sindelfinden will seine klammen Kassen etwas auffüllen und veranstaltet daher zum nächsten Heimspiel der Koutroubis-Elf eine außergewöhnliche Spendenaktion. Zum kommenden Heimspiel gegen den FSV Gütersloh 2009 (Samstag, 17. Februar 2013, 11 Uhr, Floschenstadion) hat sich der Verein etwas ganz Besonderes ausgedacht. Mit einer Spende von mindestens 10 Euro können sich VfL-Fans (auch …

FCR 2001 Duisburg “WIR für den FCR”

FCR 2001 Duisburg “WIR für den FCR”

Gemeinsam mit dem Zweitligisten MSV Duisburg startet der finanziell stark angeschlagene Frauenfußballbundesligist FCR 2001 Duisburg die Aktion “WIR für den FCR”. Bei dieser Aktion handelt es sich um ein Retter-T-Shirt und einen Retter-Schal, welche die Fans käuflich erwerben können und damit Geld in die leeren FCR-Kassen spülen sollen. Ab sofort können diese Fan-Utensilien im Löwinnen-Onlineshop …

1. Bundesliga, 12. Spieltag: Essen schafft den Derbysieg

1. Bundesliga, 12. Spieltag: Essen schafft den Derbysieg

SGS Essen – FCR 2001 Duisburg 2:0 (2:0)   Text von Martin Meier, Foto von Volker Nagraszus und Martin Meier Lange hatte man bei der SGS Essen auf den ersten Derbysieg vor heimischem Publikum gegen den Reviernachbarn FCR 01 Duisburg gewartet und gestern Nachmittag war es dann endlich soweit. In einer über weite Strecken lediglich …

Potsdam verpflichtet Asano Nagasato

Potsdam verpflichtet Asano Nagasato

Wie die “Haus- und Hofzeitung” vom Erstligisten Turbine Potsdam “Märkische Allgemeine” heute bestätigt, ist der Wechsel von Asano Nagasato zu den Brandenburgerinnen nun perfekt. Beretis im Vorfeld hatte der anstehende Transfer für viele Schlagzeilen gesorgt (FanSoccer berichtete). Nagasato, die bis zuletzt für den Japanischen Club NTV Beleza spielte, unterschrieb zunächst einmal einen Vertrag bis Saisonende. …

Alles im Leben folgt einem großen Plan – Interview mit Shelley Thompson

Alles im Leben folgt einem großen Plan – Interview mit Shelley Thompson

Shelley Thompson ist junger Altersvorstand, hat afrikanische Wurzeln und glaubt an Gott, nicht an die Welt Text von Gregor Schürer, http://www.autorenhof.de buz: Sie kicken Woche für Woche in Deutschlands höchster Spielklasse: Die Bundesliga-Fußballerinnen des SC 07 Bad Neuenahr. Doch wer sind eigentlich die Mädchen und Frauen, die so erfolgreich gegen den Ball treten? Unser Mitarbeiter Gregor Schürer …

Frankfurt verpflichtet Australische Nationalspielerin

Frankfurt verpflichtet Australische Nationalspielerin

Der 1. FFC Frankfurt hat seinen Kader zur Rückrunde der Saison 2012/2013 weiter verstärkt und nach der dänischen Nationalspielerin Lise Overgaard Munk und Weltmeisterin Kozue Ando kurz vor Ende der Wechselfrist nun auch noch die australische Nationalspielerin Tameka Butt verpflichtet. Die 21-jährige Offensivspielerin wechselt vom zweifachen australischen Meister Brisbane Roar mit sofortiger Wirkung zum dreifachen UEFA-Cup-Sieger an den …

Nicole Banecki wechselt ebenfalls zum SC Kriens

Nicole Banecki wechselt ebenfalls zum SC Kriens

Wenige Stunden vor Ende der aktuellen Transferperiode haben sich der FCR 2001 Duisburg und Nicole Banecki am Donnerstagabend auf die Auflösung des laufenden Vertrages geeinigt. Die 24-Jährige Offensivspielerin wechselt zum SC Kriens in die Schweiz. „Ich habe zwar nur ein halbes Jahr beim FCR gespielt, aber diese Zeit hat mir viel Spaß gemacht, ich bin …

Sarah Puntigam wechselt in die Schweiz

Sarah Puntigam wechselt in die Schweiz

Kurz vor Ende der deutschen Transferperiode verstärkt sich der schweizer Club SC Kriens. Mit Sarah Puntigam (Nationalspielerin Österreich) wechselt kein unbeschriebenes Blatt in die Schweiz. Die Mittelfeldspielerin kommt vom FC Bayern München nach Kriens und bleibt für mindestens 1,5 Jahre. “Vielleicht ist es ja möglich mit Kriens irgendwann Champions League zu spielen?!”, so Puntigam. Puntigam …

FCR läßt weiter Federn: Reed und Ando verlassen den Verein

FCR läßt weiter Federn: Reed und Ando verlassen den Verein

Am gestrigen Abend fand das einzige Testspiel der Löwinnen gegen den GSV Moers aus der Regionalliga-West statt, welches der Bundesligist mit 4:0 für sich entscheiden konnte. Fast alle Spielerinnen wurden dabei eingesetzt und getestet, lediglich einige wurden geschont oder fehlten krankheitsbedingt wie z.B. Meike Kämper, Elena Hauer,  Marinna Himmighofen und Mandy Islacker. Das Spiel geriet …

Potsdam bald fest in der Hand der Nagasato-Schwestern?

Potsdam bald fest in der Hand der Nagasato-Schwestern?

Wie diverse japanische und deutsche Medien berichten sieht es fast danach aus, als würde Turbine Potsdam in den nächsten Tagen Zuwachs aus der Nagasato-Familie erhalten. Yuki Ogimis (ehemals Nagasato) Schwester Asano Nagasato ist allem Anschein nach ein weiterer Winterzugang bei den Brandenburgerinnen. Die 22-Jährige war bereits mehrfach Trainingsgast am Luftschiffhafen und Bernd Schröder hatte  Gelegenheit …

Bäumchen wechsel dich: Simon von VW nun unters Bayerkreuz

Bäumchen wechsel dich: Simon von VW nun unters Bayerkreuz

Hieß es noch vor zwei Tagen gemäß Pressemitteilung des VfL Wolfsburg: “Wolfsburg, 29. Januar 2013. In beidseitigem Einvernehmen haben sich der VfL Wolfsburg und Carolin Simon auf eine sofortige Auflösung des Vertrages geeinigt. Die Verteidigerin, die im Sommer vergangenen Jahres vom Hamburger Sportverein an den Mittellandkanal gewechselt war, kann Wolfsburg mit sofortiger Wirkung den Rücken …

Gessat und Gütersloh gehen getrennte Wege, Liedmeier im Abiturstreß

Gessat und Gütersloh gehen getrennte Wege, Liedmeier im Abiturstreß

Es ist kaum zu übersehen, dass sich die Wechselfrist langsam dem Ende neigt, kaum ein Tag vergeht ohne eine neue Wechselmeldung. Wie die Online-Version der “Neue Westfälische” zu vermelden weiß, gehen U20-Weltmeisterin Kristina Gessat und Aufsteiger FSV 2009 Gütersloh ab sofort getrennte Wege. Am vergangenen Mittwoch bat die 22-Jährige, in einem Gespräch mit Geschäftsführer Michael …

Japanische Mittelfeldspielerin und Co-Trainerin für Bad Neuenahr

Japanische Mittelfeldspielerin und Co-Trainerin für Bad Neuenahr

Am gestrigen Abend wurden in Bad Neuenahr u.a. zwei Neuzugänge vorgestellt. Die 23- jährige Japanerin Aki Tago, vom japanischen Erstligisten AS Elfen Sayama, wechselt mit sofortiger Wirkung an die Ahr . Die defensive Mittelfeldspielerin hat einen Vertrag bis 30. Juni 2015 unterschrieben. Ihre Verpflichtung ist der erste Schritt einer Kooperation zwischen dem Bundesligisten und dem …