↑ Zurück zu Algarve Cup

Algarve Cup 2013

Estadio AlgarveDie deutsche Frauen-Nationalmannschaft nimmt auch in diesem Jahr wieder am Algarve Cup teil. Erneut trifft die DFB-Auswahl beim Turnier an der Südküste Portugals auf starke Konkurrenz. Weltmeister Japan, Olympiasieger USA, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island und China werden am Start sein. Gespielt wird vom 6. bis 13. März 2013.

Die DFB-Auswahl reist zur 20. Austragung des Algarve Cups als Titelverteidiger. Anfang März des letzten Jahres besiegte das Team von Bundestrainerin Silvia Neid den aktuellen Weltmeister Japan in einem spannenden und unterhaltsamen Finale mit 4:3. Für die deutsche Mannschaft war es nach 2006 der zweite Titelgewinn an der Algarve.  2013 nimmt der aktuelle Europameister zum neunten Mal amTurnier teil.

 

[divider top="1"] [spoiler title="Übersicht über alle Spiele der Vorrunde und des Finaltages" open="0" style="2"]
Gruppe A
Team Spiele Tore Punkte
1. Deutschland 3 4:1 7
2. Norwegen 3 2:2 4
2. Japan 3 3:4 3
4. Dänemark 3 0:2 2

 

1. Spieltag, Mittwoch 06.03.2013
14.00 Uhr Japan – Norwegen 0:2 Parchal -
18.00 Uhr Deutschland – Dänemark 0:0 Albufeira Eurosport live / ab 0:45 Uhr Aufzeichnung auf Eurosport
2. Spieltag, Freitag 08.03.2013
13.15 Uhr Deutschland – Japan 2:1 Parchal Eurosport live
17.00 Uhr Norwegen – Dänemark 0:0 Parchal Eurosport 2 live
3. Spieltag, Montag 11.03.2013
13.20 Uhr Deutschland – Norwegen 2:0 Lagos Eurosport live
13.20 Uhr Dänemark – Japan 0:2 Loulé Eurosport 2 live

 


 

Gruppe B
Team Spiele Tore Punkte
1. USA 3 9:1 7
2. Schweden 3 8:3 5
2. China 3 2:6 4
4. Island 3 1:10 0

 

1. Spieltag, Mittwoch 06.03.2013
15.00 Uhr USA – Island 3:0 Albufeira -
17.00 Uhr Schweden – China 1:1 Parchal Eurosport 2 live / ab 20 Uhr Aufzeichnung auf Eurosport
2. Spieltag, Freitag 08.03.2013
15.00 Uhr China – USA 0:5 Albufeira -
19.00 Uhr Island – Schweden 1:6 Albufeira Eurosport live
3. Spieltag, Montag, 11.03.2013
11.03.2013, 17.00 Uhr Schweden – USA 1:1 Lagos Eurosport live
11.03.2013, 17.00 Uhr China – Island 1:0 Ferreiras -

 


 

Gruppe C
Team Spiele Tore Punkte
1. Mexiko 3 4:1 6
2. Ungarn 3 3:2 4
3. Wales 3 2:3 4
4. Portugal 3 2:5 3

 

1. Spieltag, Mittwoch 06.03.2013
06.03.2013, 16.00 Uhr Ungarn – Mexiko 0:1 Ferreiras -
06.03.2013, 16.30 Uhr Portugal – Wales 2:0 Vila Real de Santo António -
2. Spieltag, Freitag 08.03.2013
08.03.2013, 16.00 Uhr Portugal – Ungarn 0:2 Vila Real de Santo António -
08.03.2013, 19.00 Uhr Mexiko – Wales 0:1 Vila Real de Santo António -
3. Spieltag, Montag 11.03.2013
11.03.2013, 16.30 Uhr Ungarn – Wales 1:1 Albufeira -
11.03.2013, 16.30 Uhr Portugal – Mexiko 0:3 Loulé -

 

 



Finalspiele,
Mittwoch 13.03.2013

 

Spiel um Platz 11 Wales – Portugal (16:30 Uhr, Parchal) 2:4 n.E.
Spiel um Platz 9 Ungarn – Island (13:00 Uhr, Parchal) 1:4
Spiel um Platz7 Mexiko – Dänemark (16:30 Uhr, Lagos) 0:3
Spiel um Platz 5 Japan – China (14:10 Uhr, Faro) 1:0
Spiel um Platz 3
Norwegen – Schweden (13:00 Uhr, Lagos) 5:4 Live-Übertragung bei Eurosport
Finale:  Deutschland – USA (18:00 Uhr, Faro) 0:2 Live-Übertragung bei Eurosport

[/spoiler]

Bildergalerie: Algarve Cup 2013

Bildergalerie: Algarve Cup 2013

Unser Redakteur Sascha Pfeiler hat zusammen mit seinem Kollegen Karsten Lauer die schönsten Szenen und Impressionen des Algarve Cups 2013 für euch eingefangen. Viel Spass beim Anschauen. >> hier gehts zur Galerie

Fans wählen Leonie Maier zur deutschen “Spielerin des Turniers” beim Algarve Cup

Fans wählen Leonie Maier zur deutschen “Spielerin des Turniers” beim Algarve Cup

Zunächst hat Leonie Maier die Fans überrascht. Jetzt haben die Fans den Spieß umgedreht und die Nationalspielerin überrascht. Und zwar indem sie die 20-Jährige zur deutschen “Spielerin des Turniers” beim Algarve Cup wählten. Am Ende lag sie mit 32,32 Prozent der Stimmen vor Dzsenifer Marozsan mit 27,02 Prozent – bei insgesamt 1247 abgegebenen Stimmen entsprach …

Nadine Keßler fällt nach Algarve Cup mind. 2 Wochen aus

Nadine Keßler fällt nach Algarve Cup mind. 2 Wochen aus

Nadine Keßler, Spielführerin der Grün-Weißen aus Wolfsburg, muß nach ihrem Portugalausflug mit der Nationalmannschaft pausieren. Die 24-Jährige mußte, im Finale gegen die USA, nach einem Foul durch Yael Averbruch mit einer Rißwunde am Knie verletzt ausgewechselt werden (FanSoccer berichtete). Wie der VfL Wolfsburg mitteilte, wurde die Fleischwunde mit vier Stichen genäht und zwingt die Spielerin …

Algarve Cup: USA holt zum 9. Mal den Titel

Algarve Cup: USA holt zum 9. Mal den Titel

Nach 22 Spielen in Folge ungeschlagen hat die deutsche Nationalmannschaft im Finale des Algarve Cup 2013 gegen die USA mit 0:2 verloren. US Nationalspielerin Alex Morgan traf in einem kampfbetonten Spiel zweimal und sicherte damit ihrem Team den 9. Sieg des beliebten Cups an Portugals Südküste. Bereits in der 13. Minute erzielte Morgan nach unfreiwilliger …

Algarve Cup: Deutschland steht im Finale

Algarve Cup: Deutschland steht im Finale

Die deutsche Nationalmannschaft hat mit einem 2:0 im letzten Gruppenspiel über Norwegen das Finale des Algarve Cups 2013 erreicht. Durch die Tore von Celia Okoyino da Mbabi und Nadine Keßler erreichte die Elf von Bundestrainerin Silvia Neid nach 2011 zum zweiten Mal in Folge das Endspiel im Cup an Portugals Südküste. Durch die Verletzung von …

Algarve Cup: Deutschland siegt gegen den Weltmeister

Algarve Cup: Deutschland siegt gegen den Weltmeister

Im zweiten Gruppenspiel des Algarve Cups 2013 hat die deutsche Nationalmannschaft mit einer Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Spiel gegen Dänemark Weltmeister Japan besiegt. Verena Faißt und Dzsenifer Marozsán trafen für Deutschland beim 2:1 im strömenden Regen von Parchal. Bundestrainerin Silvia Neid rotierte in der Startformation ordentlich durch; im Tor durfte wie geplant Almuth Schult ran, …

Algarve Cup: Außenbanddehnung bei Kim Kulig

Algarve Cup: Außenbanddehnung bei Kim Kulig

Beim glanzlosen Auftakt der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark musste Kim Kulig in der Halbzeit ausgewechselt werden, nachdem sie im regengetränkten Rasen ohne Einwirkung des Gegners umgeknickt war. Die schlimmsten Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bestätigt, Kulig erlitt aber eine Außenbanddehnung im linken Sprunggelenk. Ihr Einsatz im zweiten Gruppenspiel gegen Weltmeister Japan (Freitag, ab 12:15 …

Algarve Cup: Deutschland startet mit einem Remis ins Turnier

Algarve Cup: Deutschland startet mit einem Remis ins Turnier

Die deutsche Nationalelf ist mit einer durchschnittlichen Leistung in den Algarve Cup gestartet. Am 1. Spieltag kam das Team von Bundestrainerin Silvia Neid nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Im Regen von Albufeira konnte Neid kaum gefährliche Torchancen ihrer Mannschaft in ihr Notizbuch schreiben, im Gegenzug kamen die Däninnen zu ein paar Kontergelegenheiten, die auf …

Algarve Cup: Okoyino da Mbabi fällt aus

Algarve Cup: Okoyino da Mbabi fällt aus

Beim heutigen Training der deutschen Nationalmannschaft zog sich die Offensivspielerin Celia Okoyino da Mbabi in einem Zweikampf eine Prellung in der linken Wade zu. Damit wird sie im morgigen ersten Spiel beim Algarve Cup gegen Dänemark ausfallen. Allzu schlimm sei ihre Verletzung allerdings nicht, ihr Einsatz beim zweiten Gruppenspiel gegen Weltmeister Japan am Freitag soll …

EUROSPORT und Algarve Cup – Frauenfußball fast rund um die Uhr

EUROSPORT und Algarve Cup – Frauenfußball fast rund um die Uhr

Auch wenn das das Interesse am Frauenfußball weiter zurück geht, so geht Eurosport genau den anderen Weg; hat sein Programm komplett umgeworfen und zeigt jetzt noch mehr Frauenfußball von der Algarve. Sollten doch zunächst Übertragungen der ersten beiden Spieltage statt finden, so überträgt der Sportsender nun die komplette Woche. Pro Spieltag werden auf den Sendern …

Algarve Cup: Deutschland trifft heute in Portugal ein

Algarve Cup: Deutschland trifft heute in Portugal ein

Am Mittwoch beginnt der 20. Algarve Cup, das beliebte und hochkarätig besetzte internationale Turnier an Portugals Südküste. Nachdem einige deutsche Nationalspielerinnen noch am Wochenende Pflichtspiele zu absolvieren hatten, geht es heute für den 23-köpfigen Kader auf die Reise nach Faro. Eine lange Vorbereitungszeit auf das erste Gruppenspiel hat Silvia Neid nicht, bereits am Mittwoch steht …

Isabel Kerschowski fährt mit zum Algarve Cup

Isabel Kerschowski fährt mit zum Algarve Cup

Des einen Freud, des anderem Leid! Aufgrund Beschwerden am Innenband muß Abwehrspielerin Bianca Schmidt auf den diesjährigen Algarve Cup verzichten. Nutznießerin dieses Ausfalls ist Leverkusens Isabel Kerschowski, die von Bundestrainerin Neid nachnominiert wurde. Die Freude dürfte besonders groß sein, denn Kerschowski die alle Jugendnationalmannschaften durchlief, bestritt bis dato erst ein A-Länderspiel. FanSoccer wünscht Bianca Schmidt …

Restliche Teams benennen ihre Kader für den Algarve Cup 2013

Restliche Teams benennen ihre Kader für den Algarve Cup 2013

Nun haben endgültig alle teilnehmenden Teams ihre Kader für den Algarve Cup benannt. Teilnehmer Deutschland Nadine Angerer (1. FFC Frankfurt), Laura Benkarth (SC Freiburg), Almuth Schult (SC 07 Bad Neuenahr), Saskia Bartusiak (1. FFC Frankfurt), Jennifer Cramer (1. FFC Turbine Potsdam), Josephine Henning (VfL Wolfsburg), Leonie Maier (SC 07 Bad Neuenahr), Babett Peter (1. FFC Frankfurt), Bianca …

Die ersten sechs Teams haben ihre Kader für den Algarve Cup benannt, USA ohne Hope Solo

Die ersten sechs Teams haben ihre Kader für den Algarve Cup benannt, USA ohne Hope Solo

Der sonnige Süden Portugals ruft zum alljährlichen “Fußballtreffen” der ganz besonderen Art. Auch in diesem Jahr lassen es sich die großen Fußballnationen nicht nehmen ihre Nationalmannschaften an der Algarve zu testen. Japan, Dänemark, Norwegen, die USA, Schweden und Gastgeber Portugal haben im Laufe der Woche bereits ihre Kader nominiert. Besonderes Erstaunen dürfte dabei die Nichtnominierung …

EUROSPORT überträgt live von der Algarve und UWCL-Viertelfinalspiele

EUROSPORT überträgt live von der Algarve und UWCL-Viertelfinalspiele

Im März erwartet die Frauenfußballfans ein ganz besonderes Bonbon. Die Sender EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen einige Spiele der ersten beiden Runden des Algarve-Cups live aus Portugal. Darunter auch die ersten beiden Begegnungen der DFB-Elf gegen Dänemark und Japan. Übertragungen von dritten Spieltag und vom Finale sind aktuell nicht vorgesehen, aber man weiß ja inzwischen, …

Vorläufiger Spielplan des Algarve Cups steht fest

Vorläufiger Spielplan des Algarve Cups steht fest

Der vorläufige Spielplan für den diesjährigen Algarve Cup steht fest. Der Portugiesische Fußballverband hat leider bis dato weder die Uhrzeiten noch die Stadien bestätigt, daher hier nur einmal die Paarungen. Sobald wir mehr wissen melden wir es euch direkt!   Spieltag 1: Mittwoch, 06.03.2013 Japan – Norwegen Dänemark – Deutschland Schweden – China USA – …

Gruppe C des Algarve Cups steht fest

Gruppe C des Algarve Cups steht fest

Während die beiden Topgruppen des Algarve Cups (6. bis 13. März 2013) bereits seit einiger Zeit feststehen, wurde nun auch endlich die vermeidlich schwächere Gruppe C bestätigt. Neben Gastgeber Portugal treffen in Gruppe C somit Ungarn, Mexiko und Wales aufeinander. In 2013 wird besonderes Augenmerk auf den Algarve Cup gelegt werden, denn er gilt als …

Deutschland trifft an der Algarve auf Japan, Dänemark und Norwegen

Deutschland trifft an der Algarve auf Japan, Dänemark und Norwegen

Die Frauen-Nationalmannschaft trifft in ihrer Gruppe beim Algarve Cup, der vom 6. bis 13. März 2013 ausgetragen wird, auf interessante Gegner. Neben Weltmeister Japan misst sich das deutsche Team mit den EM-Teilnehmern Dänemark und Norwegen. Norwegen ist auch Gruppengegner bei der Endrunde der EURO in Schweden vom 10. bis 28. Juli 2013. Die zweite Gruppe …

USA und Japan bestätigen Teilnahme am Algarve Cup 2013

USA und Japan bestätigen Teilnahme am Algarve Cup 2013

Olympiasieger USA, Weltmeister Japan, Titelverteidiger Deutschland, Gastgeber der EM2013 Schweden, Norwegen, Dänemark, Island und die VR China nehmen am Algarve Cup 2013 teil. Dies wurde von Seiten des portugiesischen Verbandes bestätigt. Vom 6. – 13. März 2013 werden sich die Teams an der Südküste von Portugal messen. Deutschland ist der aktuelle Titelverteidiger und schlugen Japan …