↑ Zurück zu Europameisterschaften

UEFA-U17-Europameisterschaft der Frauen 2012/2013

U17 EM-Logo

An der Ausgabe 2012/13, die letztmals mit nur vier Mannschaften in Nyon entschieden wird, nehmen 44 Teams teil – das ist Rekord. Dabei ist erstmals auch Montenegro.

Die sechste Auflage des Turniers wird letztmals mit nur vier Mannschaften ausgetragen, ehe anschließend acht Nationen in wechselnden Ländern um die Europameisterschaft spielen. Los geht es 2013/14 mit England. Die erste Qualifikationsrunde beginnt am 28. August mit der Gruppe 10 in Lettland, wo Norwegen, Wales und die Türkei zu Gast sind.

Alle elf Gruppensieger und die fünf Gruppenzweiten mit der besten Bilanz gegen die erst- und drittplatzierten Mannschaften der jeweiligen Gruppe, bestreiten im Frühjahr 2013 die zweite Qualifikationsrunde.

Die Auslosung dafür wird am 20. November ab 11.30 Uhr in Nyon vorgenommen. Die vier Gruppensieger kehren dorthin zur Endrunde zurück.




ENDRUNDE IN NYON IM COLOVRAY-STADION



Halbfinale: Dienstag 25.06.2013



12:00 Belgien - Polen 1:3 (1:1)
14:30 Spanien - Schweden 4:5 n.E. (1:1, 2:2)

 




Spiel um Platz 3: Freitag 28.06.2013



12:00 Belgien - Spanien -:-

 


 

FINALE: Freitag 28.06.2013



14:30 Polen - Schweden -:-

 

[divider top="1"]

Polen neuer U17 Europameister

Polen neuer U17 Europameister

Im Finale der UEFA U17-EM in Nyon setzte sich Polen mit 1:0 gegen Schweden durch und konnte erstmals den EM-Titel gewinnen. Titelverteidiger Spanien holte mit einem klaren Sieg Platz 3. Von Beginn an dominierte die polnische Mannschaft die Partie und erspielte sich viele gute Chancen. Hatten aber  in der Anfangsphase Glück als Stina Blackstenius für die …

Schweden und Polen im Finale der U17-Europameisterschaft

Schweden und Polen im Finale der U17-Europameisterschaft

Große Freude bei Polens Nachwuchs! Mit einem 3:1-Sieg, durch Tore von Ewa Pajor, Paulina Dudek und Katarzyna Konat, gegen Belgien schafften es die Polinnen sich erstmals für ein Finale der UEFA-U17-Europameisterschaft zu qualifizieren. Über weite Teile der Partie war die Elf von Trainer Zbigniew Witkowski überlegen und zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung. In der zweiten Partie …

UEFA-U17-Europameisterschaft zum letzten Male in Nyon

UEFA-U17-Europameisterschaft zum letzten Male in Nyon

Wenn in der kommenden Woche die Endrunde der UEFA-U17-Europameisterschaft in Nyon ausgetragen wird, ist dies auch gleichzeitig ein Abschied, denn das Turnier wird sich zukünftig verändern und nicht mehr in einem Ort mit vier Teams ausgetragen. Ab der kommenden Saison werden insgesamt acht Mannschaften in wechselnden Ländern um die Europameisterschaft spielen. Der Eintritt für alle …

U17-Spielplan der EM-Endrunde steht fest

U17-Spielplan der EM-Endrunde steht fest

Letztmals spielen in der Nähe der UEFA-Zentrale vier Teams um den Titel. Bei der nächsten Ausgabe 2013/14 werden dann acht Teams bei der Endrunde in England dabei sein. Am Dienstag, den 25. Juni eröffnen Belgien, das den haushohen Favoriten Deutschland eliminiert hat, und Polen um 12 Uhr MEZ das Turnier. Um 14.30 Uhr trifft dann …

U17 verpasst EM-Endrunde

U17 verpasst EM-Endrunde

Die deutschen U 17-Juniorinnen haben zum ersten Mal seit Einführung der U17-Europameisterschaft die Endrunde in Nyon (von 19. bis 29. Juni) verpasst. Ein einziger Treffer hätte zum Weiterkommen gereicht. Aber im abschließenden Spiel der Eliterunde kam das Team von DFB-Trainerin Anouschka Bernhard in Tongeren gegen Gastgeber Belgien nicht über ein 0:0 hinaus. Damit ist auch …

U17-Qualifikationsspiele neu terminiert

U17-Qualifikationsspiele neu terminiert

Aufgrund extremer Wetterbedingungen sind die beiden letzten Spiele in der Gruppe 1 der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA-U17-Europameisterschaft abermals verlegt worden. Schwere Schneefälle in Belgien führten dazu, dass die Spiele zwischen den Gastgebern und Deutschland sowie die Partie zwischen Dänemark und den Niederlanden, die ursprünglich für Dienstag terminiert und für heute neu angesetzt worden waren, erneut …

U17 erleidet Rückschlag

U17 erleidet Rückschlag

Die deutschen U 17-Juniorinnen haben das zweite Spiel der Eliterunde gegen Dänemark 1:2 (1:0) verloren und müssen nun um die Teilnahme an der Europameisterschaft in Nyon zittern. Der Start in die Partie lief nach Maß. Bereits in der 4. Minute erzielte Jasmin Sehan das 1:0 für den DFB. Deutschland übernahm auch weiter die Initiative, konnte …

U 17-Juniorinnen starten mit Sieg in die EM-Qualifikation

U 17-Juniorinnen starten mit Sieg in die EM-Qualifikation

Die Mannschaft von DFB-Trainerin Anouschka Bernhard setzte sich gegen die Niederlande im Mijnstadion von Beringen mit 5:1 (1:1) durch. Das Team legte somit einen guten Grundstein für das Erreichen der EM-Endrunde. Bereits in der sechsten Spielminute brachte Jasmin Sehan die deutsche Mannschaft früh in Führung, doch Lisanne van Gurp (22.) glich für die Niederländerinnen aus. …

Zweite Qualifikationsrunde der U 17-EM ausgelost

Zweite Qualifikationsrunde der U 17-EM ausgelost

Deutschland trifft als Titelverteidiger in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA-U17-Europameisterschaft 2012/13 auf die Niederlande, Dänemark und Belgien. Die Partien werden vom 7. bis 12. März in Belgien ausgetragen. In der ersten Qualifikationsrunde hatten sich die U 17-Juniorinnen souverän durchgesetzt. Die Endrunde läuft vom 25. bis 28. Juni und wird zum sechsten und letzten Mal mit …

U17 EM: Auslosung der zweiten Qualifikationsrunde

U17 EM: Auslosung der zweiten Qualifikationsrunde

Die Teilnehmer an der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA-U17-Europameisterschaft für Frauen stehen fest. Österreich, Belgien, Finnland, Italien und Polen haben es neben den elf Gruppensiegern der ersten Qualifikationsrunde als beste Gruppenzweite dorthin geschafft. Die 16 Teilnehmer wurden entsprechend der Koeffizienten-Rangliste in vier Setztöpfe verteilt. Der Titelverteidiger und dreimalige Sieger Deutschland befindet sich nur im dritten Lostopf …

U17 EM-Quali: 1:7 Kantersieg gegen Russland

U17 EM-Quali: 1:7 Kantersieg gegen Russland

Grandiose Leistung der deutschen U 17-Juniorinnen bei der erste Qualifikationsrunde zur EM 2013. Mit einem 1:7 Kantersieg schlug die DFB-Elf den bis dato Tabellenersten Russland und zieht damit in die nächste Runde ein. Allein Madeline Gier von der SGS Essen und Jasmin Sehan (Parchimer FC) steuerten 6 Treffer bei. Die deutsche Auswahl war von Anfang …

U17 EM-Quali: DFB-Juniorinnen verspeisen Rumänien zum Frühstück

U17 EM-Quali: DFB-Juniorinnen verspeisen Rumänien zum Frühstück

Das deutschen U17-Team hat sich bei der EM-Qualifikation in Griechenland eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen. Das zweiten Gruppenspiel gewann das Team von DFB-Trainerin Anouschka Bernhard mit 5:0 (3:0) gegen Rumänien und hat nun vier Punkte auf dem Konto. In Saloniki ging der deutsche Nachwuchs durch einen Treffer von Jasmin Sehan in der 22. Minute in Führung. …

U17 EM-Quali: Deutsche starten mit remis

U17 EM-Quali: Deutsche starten mit remis

Die U 17-Juniorinnen sind mit einem Unentschieden in die erste Qualifikationsrunde zur EM 2013 gestartet. Die Bernhard-Elf trennte sich von Gastgeber Griechenland 1:1 (0:1). Nach dem Treffer von Ioanna Trifinopoulou (6.) glich Rieke Dieckmann für die deutsche Auswahl aus (42.). Die DFB-Juniorinnen, die als Titelverteidiger in den europäischen Wettbewerb gehen, gerieten früh in Rückstand. Von …

U17 EM-Quali: Schweiz und Belgien weiter

U17 EM-Quali: Schweiz und Belgien weiter

Die Schweiz gewann die Gruppe 1 der ersten Qualifikationsrunde zur UEFA-U17-Europameisterschaft für Frauen, doch auch die Zweitplatzierten Belgierinnen sind eine Runde weiter. Nachdem beide jeweils gegen Bulgarien und Moldawien gewonnen hatten, setzte sich die Schweiz im direkten Duell mit 2:1 durch. Damit sind die Halbfinalistinnen aus dem letzten Jahr bei der zweiten Qualifikationsrunde im April …