↑ Zurück zu Weltmeisterschaften

FIFA U20-Weltmeisterschaft 2012

Die FIFA U20-Weltmeisterschaft wird in Japan ausgetragen

18.08. – 08.09.2012

Die Endrunde der sechsten U-20-Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen wird im Jahre 2012 in Japan ausgetragen. Am Turnier nehmen 16 Mannschaften teil, die zunächst im Gruppen- und danach im K.-o.-System gegeneinander antraten. Titelverteidiger ist die Mannschaft aus Deutschland.

Ursprünglich sollte das Turnier bei der Sitzung des FIFA-Exekutivkomitees am 19. März 2010 vergeben werden. Um den möglichen Interessenten mehr Zeit für die Vorbereitung zu gewähren wurde die Entscheidung vertagt. Vietnam erhielt daraufhin den Zuschlag, verzichtete aber später auf die Ausrichtung. Grund hierfür war, dass der vietnamesische Verband zu wenig Unterstützung von Seiten der Regierung erhielt. Am 3. März 2011 vergab die FIFA schließlich das Turnier an Usbekistan. Am 18. Dezember 2011 entzog die FIFA Usbekistan „wegen einer Reihe von logistischen und technischen Problemen“ das Gastgeberrecht. Als neues Gastgeberland ist Japan vorgesehen, was am 8. Februar 2012 bestätigt wurde.





Teilnehmer

 

  • Afrika: Ghana und Nigeria
  • Asien: China, Japan, Südkorea, Nordkorea
  • Europa: Norwegen, Deutschland (Titelverteidiger), Schweiz, Italien
  • Nord- und Mittelamerika: Kanada, Mexiko, USA
  • Ozeanien: Neuseeland
  • Südamerika: Argentinien, Brasilien
[divider top="1"]

 

News

U-20 Weltmeisterschaft: USA sichert sich zum dritten Mal den Titel

U-20 Weltmeisterschaft: USA sichert sich zum dritten Mal den Titel

Es hat nicht sollen sein, Deutschland konnte seinen Titel von 2010 nicht verteidigen. Das DFB-Team verlor das Finale gegen gut aufspielende US-Girls mit 1:0. Den einzigen Treffer der Partie markierte Kealia Ohai in der 44. Minute. Beide Teams schenkten sich von Beginn nichts und gingen ein sehr hohes Tempo, ohne dabei die Defensive zu vernachlässigen. Kurz …

U-20 Weltmeisterschaft: Japan sichert sich mit Glück Bronze

U-20 Weltmeisterschaft: Japan sichert sich mit Glück Bronze

Das war knapp! Gastgeber Japan hat sich bei der heute zu Ende gehenden U-20-Frauen-Weltmeisterschaft die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz drei setzte sich die Young Nadeshiko durch Tore von Yoko Tanaka (24.)und Asuka Nishikawa (50.) mit 2:1 gegen Nigeria durch. Das einzige Tor für die Nigeria erzielte die starke Desire Oparanozie (73.). Die erste …

Kathas WM Blog – Jetzt gilt es!

Kathas WM Blog – Jetzt gilt es!

Text von Katharina Leiding, Kollage von Fansocer   Hey Leute, heute ist der letzte Tag vor dem großem Spiel und die Vorfreude steigt immer mehr. Heute Morgen haben wir nochmal Training gehabt und sonst hatten wir den ganzen restlichen Tag frei, bis auf abends vor dem Essen, da haben wir uns nochmal die USA angeschaut. …

Jede Menge Unterstützung in Japan …

Jede Menge Unterstützung in Japan …

… erhält das deutsche U20-Team am morgigen Finaltag. Denn neben Nationaltrainerin Silvia Neid und Managerin Doris Fitschen sind auch Dr. Theo Zwanziger (FIFA-Exekutivmitglied), Hannelore Ratzeburg (DFB-Vizepräsidentin), Margit Stoppa (Vorsitzende des Ausschusses für Mädchenfußball), und DFB-Direktorin Steffi Jones vor Ort. Ebenso teilte der VfL Wolfsburg mit, dass Cheftrainer und Sportlicher Leiter, Ralf Kellermann, ebenfalls das morgige …

Kathas WM Blog – Regeneration

Kathas WM Blog – Regeneration

Text von Katharina Leiding, Foto DFB   Hey, nach einem guten Halbfinale, dienten die zwei Tage danach der Regeneration vom anstrengenden Spiel gegen Japan. Mittwoch durften die, die gespielt haben, wieder ins Schwimmbad und in die Sauna und der Rest hatte Training, damit sie sich auch ein bisschen auspowern konnten. Nachmittags und am Abend hatten …

Kathas WM Blog – Geiles Spiel!

Kathas WM Blog – Geiles Spiel!

Text von Katharina Leiding, Foto DFB Heeeey, oh, war das ein geiles Spiel! Wir haben gar nicht damit gerechnet, dass wir so früh das erste Tor machen und dann noch mit einem 3:0 in die Halbzeit gehen. Die Japanerinnen waren richtig gut, aber wir haben einfach so kompakt gestanden und haben sie gar nicht erst …

U20 Weltmeisterschaft: Deutschland verdient im Finale

U20 Weltmeisterschaft: Deutschland verdient im Finale

Nach einer fulminanten Anfangsphase mit drei weltklasse Toren durch Melanie Leupolz, Dzsenifer Marozsan und Lena Lotzen  in den ersten 19 Minuten zieht die deutsch U20 Nationalmannschaft als Titelverteidiger ins Final ein und trifft dort am Samstag auf das Team der USA. Vor einer wirklich beeindruckenden Kulisse im Stadion in Tokio gelang dem deutschen Team ein …

U20- Weltmeisterschaft: USA zieht als erster ins Finale ein

U20- Weltmeisterschaft: USA zieht als erster ins Finale ein

Aus einem anfänglich sogar etwas langweiligen Spiel geht die U20- Nationalmannschaft der USA als Sieger hervor und zieht somit als erster ins Finale ein. Nachdem der Silbermedaillengewinner des letzten Turniers Nigeria zwei Großchancen verpasst hatte, bzw. das Tor von Desire Oparanozie aus der 52. Minute wegen eines äußerst knappen Abseits der Stürmerin nicht gewertet wurde, hatte …

Kathas WM Blog – Volle Konzentration

Kathas WM Blog – Volle Konzentration

Text von Katharina Leiding, Foto von Tom Schlimme     Konichiwa Heute ist der letzte Tag vor dem Halbfinale und da hatten wir heute Mittag unser traditionelles Abschlusstraining im Stadion. Ich hoffe, es kommen wieder so viele Leute, wie bei den Gruppenspielen, die dort ausgetragen wurden. Aber ich denke schon, dass sich das Spiel viele …

Kathas WM Blog – Auf Erkundungsreise durch Tokio

Kathas WM Blog – Auf Erkundungsreise durch Tokio

  Text von Katharina Leiding, Foto DFB   Hey Leute, wir sind am Samstag nach Tokio umgezogen und haben uns hier auch schon ganz gut eingelebt. Wir hatten gestern Vormittag einen Regenerationslauf und mittags konnten wir Tokio ein bisschen erkunden Die Stadt ist so riesig und es laufen einfach soo viele Menschen hier rum. Da …

U20-Weltmeisterschaft: USA nach hartem Kampf im Halbfinale

U20-Weltmeisterschaft: USA nach hartem Kampf im Halbfinale

Nach einem dramatischen Spiel haben sich die USA erst in der Verlängerung gegen Nordkorea durchsetzten können. Die Neuauflage des Finales von 2008 im Komaba Stadium von Saitama begann verhalten, ohne das für die beiden Gehäuse große Gefahr bestand. Diese Spielweise zog sich auch über die gesamte erste Halbzeit hin. Ein Traumtor von Vanessa Di Bernado …

Kathas WM Blog – Tokio wir kommmeeeen!!!

Kathas WM Blog – Tokio wir kommmeeeen!!!

Text von Katharina Leiding, Foto DFB   Hey Leute, Tokio wir kommmeeeen!!!  Das Spiel war doch mal wieder genial, oder? Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir Norwegen so klar schlagen. Trotz allem haben uns die Norwegerinnen viel abverlangt, vor allem körperlich, wie man bei der Aktion, die mit der Roten Karte geahndet wurde, gesehen …

U20-Weltmeisterschaft: Deutschland ist im Halbfinale!

U20-Weltmeisterschaft: Deutschland ist im Halbfinale!

Dank zweier guter Reaktionen von Keeperin Laura Benkarth überstand das deutsche Team die Anfangsphase im Viertelfinale gegen stark beginnende Norwegerinnen ohne Gegentor, um dann schnell durch zwei Tore von Lena Lotzen (5., 20.), die damit ihre Turniertreffer vier und fünf erzielte, und Melanie Leupolz (7.)  mit 3:0 in Führung zu gehen. In der zweiten Hälfte …

Kathas WM Blog – Daumen drücken!!!

Kathas WM Blog – Daumen drücken!!!

Text von Katharina Leiding, Foto von Marion Kehren   Hey Leute, morgen ist es so weit, Viertelfinale gegen Norwegen. Heute Vormittag hatten wir nochmal unser traditionelles Abschlusstraining mit Ausschießen. Mittags konnten wir den Tag noch ein wenig genießen, denn wir hatten wieder frei und konnten uns aussuchen, was wir machen wollten. Manche sind in die …

U20 Weltmeisterschaft: Nigeria und Mexiko im Halbfinale

U20 Weltmeisterschaft: Nigeria und Mexiko im Halbfinale

Nigeria – Mexiko 1:0 n.V. (0:0) (0:0): Nigeria hat sich mit 1:0 nach Verlängerung gegen Mexiko durchgesetzt. Desire Oparanozie erzielte in der 109. Minute den Siegtreffer für die Falconets, die über weite Strecken das Spiel dominierten. Die Mexikanerinnen versuchten es weitgehend mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, allerdings blieb der erhofft Erfolg aus. Auch …

Kathas WM Blog – Vorbereitung auf Norwegen

Kathas WM Blog – Vorbereitung auf Norwegen

Text von Katharina Leiding, Foto DFB Hey Leute, wir sind Dienstag nach Saitama angereist und die Lage des Hotels ist fast wie in Hiroshima, mitten in der Stadt. Ansonsten ist das Hotel wie die anderen beiden davor auch ganz einfach klasse. Gestern war dann der Tag, wo die Spielerinnen, die gespielt haben, ins Schwimmbad durften, …

Kathas WM-Blog – USA abgehakt, Saitama wir kommen

Kathas WM-Blog – USA abgehakt, Saitama wir kommen

Text von Katharina Leiding, Foto DFB   Hey Leute, wer hätte das gedacht, dass wir gegen die Amerikanerinnen 3:0 gewinnen?! Am Anfang sah es ja nicht ganz so danach aus, aber wir haben uns zusammengerissen und dann doch noch gezeigt, was wir können. Ich denke, bei so einem Sieg gegen die starken Amis haben wir …

U-20 Weltmeisterschaft: Vorrunden beendet, Deutschland nun gegen Norwegen

U-20 Weltmeisterschaft: Vorrunden beendet, Deutschland nun gegen Norwegen

USA – Deutschland 0:3 (0:1): Das war ein deutlicher Fingerzeig der deutschen Mannschaft. Mit einem deutlichen 0:3 Erfolg gegen die US-Amerikanerinnen belegt die DFB-Elf nach der Vorrunde Platz ein in Gruppe D und trifft nun am Freitag auf Norwegen, die man im letzten Jahr im EM-Finale mit 8:1 deklassierte. Die beiden Kontrahenten gingen in der …

Kathas WM-Blog – Amerika

Kathas WM-Blog – Amerika

Text von Katharina Leiding, Foto DFB   Hey Leute, heute haben uns unsere Trainerinnen per Video die Spielweise der Amerikanerinnen vorgestellt und uns auf das Spiel gegen die USA eingestellt. Morgen heißt es dann wieder alles geben, um als Erstplatzierte der Gruppe D ins Viertelfinale zu gehen. Wir haben heute auch schon im Stadion trainiert …

U-20 Weltmeisterschaft: Nigeria souverän, Neuseeland strauchelt

U-20 Weltmeisterschaft: Nigeria souverän, Neuseeland strauchelt

Italien – Nigeria 0:4 (0:2): Dank eines ungefährdeten Sieges gegen Italien hat sich Nigeria Tabellenplatz eins in der Gruppe B gesichert. Italiens Trainer Corrado Corradini überraschte bereits vor dem Anpfiff, als er sein Team mit fünf Verteidigerinnen und fünf Mittelfeldspielerinnen, aber ohne Stürmerin aufs Feld schickte. Aber das störte die Falconets nicht großartig, sie zogen ihr Spiel …

Kathas WM-Blog – Umzug nach Miyagi

Kathas WM-Blog – Umzug nach Miyagi

Hallo Leute, seit gestern sind wir in Miyagi und es ist vom Erscheinungsbild schon ein bisschen anders als in der Großstadt Hiroshima. Denn hier sieht man mal nicht nur Hochhäuser, sondern man hat ein bisschen Platz um das Hotel rum, so dass man sehr schön rausgehen kann. Das haben wir gestern und heute Mittag direkt …

Kathas WM-Blog – Viertelfinale wir kommen!

Kathas WM-Blog – Viertelfinale wir kommen!

Hey Leute, das war doch mal ein Spiel, oder? Als Lina in der letzten Minute das Tor gemacht hat – Gänsehaut-Feeling pur. Spannender geht es nicht. Alle sind jetzt auch sehr kaputt, schließlich war der Sieg doch ein hartes Stück Arbeit. Ich denke, jede ist froh, wenn sie gleich ins Bett kann, aber vorher muss …

U-20 Weltmeisterschaft: 2. Spieltag der Gruppen C + D bringt Klarheit

U-20 Weltmeisterschaft: 2. Spieltag der Gruppen C + D bringt Klarheit

Nordkorea – Argentinien 9:0 (7:0): Bitteres Lehrgeld mussten am heutigen Tage die Argentinierinnen zahlen. Gegen flinke und in allen Belangen überlegene Asiatinnen hangelte es eine 9:0 (!!!) Schlappe. Kim Un Hwa steuerte zu diesem Rekordsieg 4 Treffer bei und führt derzeit die Torschützinnenliste mit 6 Treffern an. Unterdessen kann Argentinien schon einmal anfangen die Koffer …

U-20 Weltmeisterschaft: 2. Spieltag der Gruppen A + B

U-20 Weltmeisterschaft: 2. Spieltag der Gruppen A + B

Brasilien – Nigeria 1:1 (0:1): Der Vizeweltmeister Nigeria trotze Seleção, dank eines Treffers von Francisca Ordega (44.), ein Unentschieden ab und trohnt nach zwei Spieltagen auf Tabellenplatz eins. Genau wie im ersten Spiel mussten die Brasilianerinnen einem Rückstand hinterher rennen und schafften wieder erst kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer durch Giovanna Oliveira (87.). Brasiliens Trainer Caio …

Kathas WM-Blog – Ghana kann kommen

Kathas WM-Blog – Ghana kann kommen

Text von Katharina Leiding, Fotos von Marion Kehren   Hallo Leute, die zwei Tage nach dem ersten Spiel konnten wir ein bisschen relaxen. Gestern Morgen hatten die Spielerinnen, die am Montag nicht aufgelaufen sind, Training und die, die gespielt haben, durften im Schwimmbad Aquajogging machen. Am Mittag stand dann ein Ausflug auf dem Programm. Da …

Kathas WM-Blog – Der erste Sieg ist geschafft!

Kathas WM-Blog – Der erste Sieg ist geschafft!

Text von Katharina Leiding, Fotos vom DFB Hallo Leute, endlich hat das Turnier begonnen und wir sind gut gestartet. Ich denke, mit einem 4:0 kann man auf jeden Fall zufrieden sein und auch mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben. Schade nur, dass nicht so viele Zuschauer da waren. Die Freude ist im …

U-20 Weltmeisterschaft: Gruppe C und D greifen ins Geschehen ein

U-20 Weltmeisterschaft: Gruppe C und D greifen ins Geschehen ein

Nordkorea – Norwegen 4:2 (2:1):Im Auftaktspiel der Gruppe C setzten sich dominierenden Nordkoreanerinnen mit 4:2 gegen Norwegen durch. Im Univer Stadion von Kobe traf die koreanische Stürmerin Yun Hyon Hi doppelt. Deutschland – China 4:0 (2:0): Mit einem niemals gefährdeten 4:0 Sieg glänzte die Meinert-Elf bei ihrem Auftaktmatch gegen China. Die Asiatinnen kamen kaum gefährlich vor …

Kathas WM-Blog – Nur noch wenige Stunden

Kathas WM-Blog – Nur noch wenige Stunden

Hallo Leute, morgen geht’s endlich los! Heute Vormittag haben wir uns schon mal auf unseren morgigen Gegner eingestimmt. Unsere Trainerinnen haben uns Videosequenzen gezeigt, die das Spiel Chinas allgemein betreffen und was wir morgen erwarten könnten. Heute Nachmittag hatten wir dann offizielles Training im Stadion, wo wir morgen spielen. Das ist echt riesig und der …

U-20 Weltmeisterschaft gestartet

U-20 Weltmeisterschaft gestartet

Brasilien – Italien 1:1 (0:1):Haarscharf schrammte Brasilien an einer Blamage vorbei. Die gut aufgelegten Italienerinnen verlangten der Seleção alles ab und gingen durch einen traumhaften Freistoßtreffer von Elena Linari verdient mit 0:1 in Führung. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang Amanda noch der Ausgleichstreffer. Neuseeland – Schweiz 2:1 (1:0):Die Kiwis haben mit einem knappen …

Kathas WM-Blog – Peace Memorial Park

Kathas WM-Blog – Peace Memorial Park

Hallo Leute, wieder geht ein Tag hier in Japan zu Ende und wir sind etwas müde, obwohl wir nicht so viel Sportliches gemacht haben. Gestern und heute hatten wir nur morgens Training und nachmittags konnten wir uns aussuchen, was wir machen wollten. Wir sind gestern das erste Mal ein bisschen durch Hiroshima gelaufen. Alles ganz …

Deutscher Kader

Das deutsche Team zur FIFA U20 Weltmeisterschaft 2012 in JapanBundestrainerin Maren Meinert hat ihren Kader für die “Mission Titelverteidigung” bei der FIFA U20 Weltmeisterschaft (19. August bis 08. September 2012 in Japan) benannt. “Wir sind auf allen Positionen gut besetzt. Das hohe und ausgeglichene Niveau wird dem Trainerteam die Entscheidung schwer machen, wer bei der …

Seite anzeigen »

Ergebnisse und Tabellen

  Gruppe A:   19.08.2012 Japan – Mexiko 4:1 (1:0) Video 19.08.2012 Neuseeland – Schweiz 2:1 (1:0) Video 22.08.2012 Mexiko – Schweiz 2:0 (0:0) Video 22.08.2012 Japan – Neuseeland 2:2 (1:2) Video 26.08.2012 Mexiko – Neuseeland 4:0 (0:0) Video 26.08.2012 Schweiz – Japan 4:0 (1:0) Video Platz Land + 0 – Tore Punkte 1. Japan …

Seite anzeigen »

Katha-WM-Banner

Kathas WM-Blog

Leider kann FanSoccer die diesjährige FIFA U20-Weltmeisterschaft nicht aus der Nähe erleben, so wie es vielen anderen Frauenfußballfans auch geht. Denn Japan ist doch recht weit weg und der Flug dahin auch nicht sonderlich günstig. Aber wir haben eine sehr gute Nachricht für euch!!! Mit Unterstützung des DFB wird U20-Nationalspielerin Katharina Leiding von der SGS Essen …

Seite anzeigen »