↑ Zurück zu Weltmeisterschaften

FIFA U20-Weltmeisterschaft 2012

Die FIFA U20-Weltmeisterschaft wird in Japan ausgetragen

18.08. – 08.09.2012

Die Endrunde der sechsten U-20-Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen wird im Jahre 2012 in Japan ausgetragen. Am Turnier nehmen 16 Mannschaften teil, die zunächst im Gruppen- und danach im K.-o.-System gegeneinander antraten. Titelverteidiger ist die Mannschaft aus Deutschland.

Ursprünglich sollte das Turnier bei der Sitzung des FIFA-Exekutivkomitees am 19. März 2010 vergeben werden. Um den möglichen Interessenten mehr Zeit für die Vorbereitung zu gewähren wurde die Entscheidung vertagt. Vietnam erhielt daraufhin den Zuschlag, verzichtete aber später auf die Ausrichtung. Grund hierfür war, dass der vietnamesische Verband zu wenig Unterstützung von Seiten der Regierung erhielt. Am 3. März 2011 vergab die FIFA schließlich das Turnier an Usbekistan. Am 18. Dezember 2011 entzog die FIFA Usbekistan „wegen einer Reihe von logistischen und technischen Problemen“ das Gastgeberrecht. Als neues Gastgeberland ist Japan vorgesehen, was am 8. Februar 2012 bestätigt wurde.





Teilnehmer

 

  • Afrika: Ghana und Nigeria
  • Asien: China, Japan, Südkorea, Nordkorea
  • Europa: Norwegen, Deutschland (Titelverteidiger), Schweiz, Italien
  • Nord- und Mittelamerika: Kanada, Mexiko, USA
  • Ozeanien: Neuseeland
  • Südamerika: Argentinien, Brasilien
[divider top="1"]

 

News

FIFA U20 Weltmeisterschaft in den Startlöchern

FIFA U20 Weltmeisterschaft in den Startlöchern

In weniger als 24 Stunden startet die FIFA U20 Weltmeisterschaft der Frauen in Japan. Titelverteidiger Deutschland erwischte dabei eine recht schwere Gruppe und es wird sich schon recht bald zeigen, ob die Mannschaft von Trainerin Maren Meinert für die schwierige Aufgabe gewappnet ist. Auf jeden Fall will das Deutsche Team bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen …

Kathas WM-Blog – Tag 3 in Japan

Kathas WM-Blog – Tag 3 in Japan

Hallo Leute, heute war der dritte Tag hier in Japan und langsam haben wir uns an das Klima hier gewöhnt. Gestern beim morgendlichen Training war das schon eine echte Umstellung, da es um diese Uhrzeit schon sehr warm war. Heute haben wir zweimal auf dem Nebenplatz von jenem Stadion trainiert, wo wir am Montag spielen …

Kathas WM Blog – Ankunft in Japan

Kathas WM Blog – Ankunft in Japan

Hallo Leute, endlich sind wir in Japan! Nach einer fast 20-stündigen Anreise sind wir endlich im schönen Rihga Royal Hotel in Hiroshima angekommen. Wir sind alle ziemlich müde und deshalb froh, dass der Tag langsam zu Ende geht. Noch haben wir nicht viel gesehen vom Land, die Eindrücke müssen sich erst noch verfestigen, aber die Häuser …

Das deutsche Team zur FIFA U20 Weltmeisterschaft 2012 in Japan

Das deutsche Team zur FIFA U20 Weltmeisterschaft 2012 in Japan

Bundestrainerin Maren Meinert hat ihren Kader für die “Mission Titelverteidigung” bei der FIFA U20 Weltmeisterschaft (19. August bis 08. September 2012 in Japan) benannt. “Wir sind auf allen Positionen gut besetzt. Das hohe und ausgeglichene Niveau wird dem Trainerteam die Entscheidung schwer machen, wer bei der WM spielen wird.” Am Montag, 13. August, hat sich …

U20 Testspiel – Generalprobe geglückt!

U20 Testspiel – Generalprobe geglückt!

Mit einem Kantersieg gegen recht harmlose Schwedinnen haben die U 20-Frauen ihre Vorbereitung zur Weltmeisterschaft in Japan (19. August bis 8. September) abgeschlossen. Im Stadion am Eisenbrand in Meerbusch-Büderich setzte sich die Mannschaft von DFB-Trainerin Maren Meinert, vor 620 Zuschauern, 7:0 (3:0) gegen Schweden durch. Für die Torflut sorgten Lena Lotzen (8.), Dzsenifer Marozsan (19.), Melanie Leupolz (44.), …

Auch Clara Schöne fällt für U20 WM aus

Das Verletzungspech bei der U20 Nationalmannschaft wird kurz vor der Weltmeisterschaft in Japan (19.08. – 08.09.12) immer größer. Neben Torhüterin Lisa Schmitz fällt nun auch Clara Schöne mit Syndesmosebandriss aus. Die 19-jährige hat sich die Verletzung beim Testspiel des FC Bayern München gegen den FC Zürich zugezogen. Bundestrainerin Maren Meinert nominierte für die WM Katharina Leiding von der …

Lisa Schmitz verletzt, Kämper für U20 WM nach nominiert

Lisa Schmitz verletzt, Kämper für U20 WM nach nominiert

Das Verletzungspech bleibt Lisa Schmitz, Torhüterin des Erstligisten Bayer 04 Leverkusen, weiter treu. Bei der Keeperin wurde unter der Woche ein Meniskusschaden diagnostiziert. Die 19-Jährige wird bereits am Donnerstag operiert und dadurch die U20-Weltmeisterschaft in Japan verpassen. Diese Meldung sorgte natürlich für betrübte Stimmung im Bayer 04-Lager. „Das ist wirklich bitter für Lisa. Ich rechne …

TV-Termine der U20WM in Japan nun offiziell

TV-Termine der U20WM in Japan nun offiziell

Das lange Warten hat ein Ende! Nun gibt es endlich die lang ersehnten TV-Termine der  FIFA U20 Weltmeisterschaft in Japan. Die Sender von Eurosport und Eurosport 2 werden uns in der Zeit vom 18.08. – 08.09.2012 mit ausreichend vielen Sendestunden beglücken. Leider sind die Termine, aufgrund der riesigen Zeitverschiebung, alle vormittags. FanSoccer hat euch die TV-Termine in …

Deutsches U20 Team für die Weltmeisterschaft in Japan steht fest

Deutsches U20 Team für die Weltmeisterschaft in Japan steht fest

Die verantwortliche DFB-Trainerin Maren Meinert hat am heutigen Tage die Spielerinnen für die im August stattfindende U20-Weltmeisterschaft in Japan und für das letzte Testspiel am 05.08.2012 um 11:00 Uhr in Meerbusch-Büderich nominiert. Mit den drei A-Nationalspielerinnen Dzsenifer Marozsan (1. FFC Frankfurt), Lena Lotzen (Bayern München) und Luisa Wensing (VfL Wolfsburg) reist die deutsche U 20-Frauen-Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft. Zum …

U20-Testspiel: Deutschland – Norwegen 5:0

U20-Testspiel: Deutschland – Norwegen 5:0

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihr erstes Testspiel zur Vorbereitung der WM in Japan, die am 18. August beginnt, heute in Aschaffenburg gegen Norwegen klar mit 5:0 gewonnen. Die Tore erzielten Dzsenifer Marozsan (2), Lena Lotzen und Lina Magull. Die Norwegerin Maren Knudsen steuerte ein Eigentor bei. >> Spielbericht          

Christine Baitinger (ehemals Beck) als Schiedsrichterin in Japan dabei

Christine Baitinger (ehemals Beck) als Schiedsrichterin in Japan dabei

Die FIFA hat die Schiedsrichterinnen für die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Japan 2012 bekanntgegeben. Die 42 Unparteiischen werden die 32 Partien des prestigeträchtigen Turniers, das zwischen dem 19. August und 8. September in fünf Spielorten in Japan ausgetragen wird, leiten. Als deutsche Vertreterin ist in diesem Jahr Christine Baitinger (Beck) aus Magdstadt dabei. Die diesjährige “Schiedsrichterin des Jahres” Christine Baitinger gehört seit Jahren zu …

Gruppenphase der U-20 Weltmeisterschaft ausgelost

Die FIFA U-20-Frauen-WM 2012 in Japan nimmt Kontur an. In der Nacht zum Montag, 4. Juni, fand die Gruppenauslosung in Tokio statt. Vertreter aller 16 qualifizierten Teams verfolgten die Veranstaltung gespannt. Vor allem die Gruppe D verspricht jede Menge Spannung. Titelverteidiger Deutschland und MitfavoritUSA treffen darin bereits in der Vorrunde aufeinander. Damit kommt es schon frühzeitig zu einem ersten Duell der beiden …

Deutscher Kader

Das deutsche Team zur FIFA U20 Weltmeisterschaft 2012 in JapanBundestrainerin Maren Meinert hat ihren Kader für die “Mission Titelverteidigung” bei der FIFA U20 Weltmeisterschaft (19. August bis 08. September 2012 in Japan) benannt. “Wir sind auf allen Positionen gut besetzt. Das hohe und ausgeglichene Niveau wird dem Trainerteam die Entscheidung schwer machen, wer bei der …

Seite anzeigen »

Ergebnisse und Tabellen

  Gruppe A:   19.08.2012 Japan – Mexiko 4:1 (1:0) Video 19.08.2012 Neuseeland – Schweiz 2:1 (1:0) Video 22.08.2012 Mexiko – Schweiz 2:0 (0:0) Video 22.08.2012 Japan – Neuseeland 2:2 (1:2) Video 26.08.2012 Mexiko – Neuseeland 4:0 (0:0) Video 26.08.2012 Schweiz – Japan 4:0 (1:0) Video Platz Land + 0 – Tore Punkte 1. Japan …

Seite anzeigen »

Katha-WM-Banner

Kathas WM-Blog

Leider kann FanSoccer die diesjährige FIFA U20-Weltmeisterschaft nicht aus der Nähe erleben, so wie es vielen anderen Frauenfußballfans auch geht. Denn Japan ist doch recht weit weg und der Flug dahin auch nicht sonderlich günstig. Aber wir haben eine sehr gute Nachricht für euch!!! Mit Unterstützung des DFB wird U20-Nationalspielerin Katharina Leiding von der SGS Essen …

Seite anzeigen »