Die Geschichte des Fußballs in Deutschland

Fußball gilt in Deutschland als Volkssport Nummer 1. Doch die Geschichte des Sports und seiner Ausübung hierzulande ist recht überschaubar. Anfangs wurde Fußball in Deutschland gar nicht ernst genommen, erst mit der Zeit fand er Einzug in die Gesellschaft und ins kollektive Bewusstsein der Bevölkerung. Mittlerweile ist der Fußballsport ein globales Phänomen mit einer milliardenschweren Wirtschaft dahinter. Doch wie ist das passiert? Nicht für die gesamte Welt, aber zumindest für die Geschichte des Fußballs in Deutschland, haben wir an dieser Stelle ein paar...

Neue Spielformen – Kinderfußball-Reformation erklärt

Ab der Fußball-Saison 2024/2025 sollen in Sportvereinen für die Turniere der jüngsten Fußballerinnen und Fußballer die „neuen Spielformen“ eingeführt werden. Doch was hat es mit der Reformation des Kinderfußballs auf sich und was genau ändert sich damit für die Kinder und die Vereine? In diesem Ratgeber beleuchten wir die Hintergründe, die Einzelheiten und die Vorteile. Zudem zeigen wir Quellen auf, mit denen sich alle Interessierten weiter belesen können. So sollten am Ende alle Fragen zum Thema neue Spielformen im Vereinsfußball geklärt sein.
Was hat es...

Die Frauen-Nationalmannschaft Deutschlands bei der Fußball-EM 2022

Die von der UEFA ausgerichtete Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2022 in England hatte als Austragungszeitraum den 6. bis 31. Juli 2022. Alle Spiele wurden dabei von den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern ARD und ZDF übertragen. Doch was noch wichtiger ist: Wer stand für Deutschland auf dem Platz? Hier werfen wir einen Blick auf die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bei der Fußball-EM 2022. Zudem gehen wir auf das Team hinter dem Team ein. Am Ende zeigen wir auf, wo es weitere Informationen und aktuelle News aus dem Themenbereich gibt.

Wie funktioniert der Spielertransfer im Profi-Fußball?

Jedes Jahr hört man ein-zwei Male in den Nachrichten, dass wieder Spieler die Teams für mehrere Millionen Euro gewechselt haben. Doch warum wechseln die Spieler? Woher kommt das viele Geld? Und wer bekommt das Geld für den Spielertransfer im Profi-Fußball? Diese und weitere Fragen zum Transfer von Fußballspielern beantworten wir in diesem Beitrag. Dabei werfen wir vor allem einen Blick auf den Fußball-Markt in Europa.
Im Folgenden beantworten wir diese Fragen:

Wie oft gibt es Spielerwechsel und Transferzahlungen?
Wie wird der...

Herzlich willkommen auf fansoccer.de

Hallo und herzlich willkommen auf der neu gestalteten Fan-Webseite rund um den deutschen Fußball. Mit zahlreichen Blogbeiträgen wollen wir dazu beitragen, den Fußball in Deutschland als das zu zelebrieren, was er ist: ein personen- und gruppenübergreifendes sowie identitätsstiftendes Band, welches Menschen zusammenbringt, Talente fördert und sowohl von Amateuren auf dem Bolzplatz als auch von Profis in Stadien gespielt werden kann. Dabei beleuchten wir neben einzelnen Vereinen, Teams und Spielen auch das Große und Ganze. Von den Regeln des DFB hin...